Anzeige
Anzeige
Friedemann Schmidt zum FDP-Austritt
„Das Verhalten von Herrn Lindner und Herrn Kubicki hat mich angewidert“
ABDA-Präsident Friedemann Schmidt ist nicht mehr länger FDP-Mitglied. Wie DAZ.online bereits berichtete, veranlasste ihn das Verhalten der Thüringer Liberalen bei der Wahl des Ministerpräsidenten zu seinem Austritt. In einem Interview mit der „Welt“ geht Schmidt nun auf seine Gründe ein. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen die FDP-Politiker Christian Lindner und Wolfgang Kubicki. Außerdem gibt er an, dass er schon länger mit dem Kurs der FDP unzufrieden gewesen sei.
Berlin – 19.02.2020, 11:46 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nächster Artikel
BPhD: Mit impfenden Apothekern die Impfquoten erhöhen
Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland hat ein neues Positionspapier zum Thema Impfen verabschiedet. Darin fordert der pharmazeutische Nachwuchs, die Impfquoten bei den durch die STIKO empfohlenen Impfungen zu erhöhen. Dazu soll auch das Impfen in Apotheken ermöglicht werden.
Friedemann Schmidt tritt aus der FDP aus
Die Wahl zum Ministerpräsidenten Thüringens am vergangenen Mittwoch hat zu einem politischen Beben weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus geführt. Auch im Apothekerlager wurden am Tag danach erste Reaktionen bekannt. Nach Informationen von DAZ.online soll der amtierende ABDA-Präsident Friedemann Schmidt seine langjährige FDP-Mitgliedschaft gekündigt haben.
Lindner: Die FDP ist keine Apotheker-Partei
Einst galt die FDP als Partei für Selbstständige und Freiberufler. Unter dem derzeitigen Parteichef Christian Lindner rückt die Partei aber immer weiter von einer bestimmten Gruppe der Selbstständigen ab: den Apothekern. Auf dem gestrigen Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart erneuerte Lindner die Aussage, dass seine Partei den Apothekern nicht mehr nahestehe. Vielmehr scheint man neuerdings im linken Wählerspektrum für sich zu werben: „Wir gehen vor die Werktore!“, kündigte Lindner an.
Schmidt: Das Verhältnis zur FDP ist „weitgehend zerstört“
Die Apotheker und die FDP – inzwischen ist es eine echte Hassliebe.
Es gab Zeiten, da waren die Liberalen die Heimat für Freiberufler. So kommt es
auch, dass beispielsweise ABDA-Präsident Friedemann Schmidt FDP-Mitglied ist.
Das hat sich aber geändert: Mit Christian Lindner als Parteichef sind die
Liberalen bei den Apotheken inzwischen darauf bedacht, bloß keine zu große Nähe
aufkommen zu lassen. Im Politik-Magazin „Cicero“ erklärt Schmidt nun, wie das
Verhältnis gelitten hat.
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung