Die gute Nachricht des Tages

Analyse lobt Deutschlands Anti-Corona-Maßnahmen

Berlin - 16.04.2020, 07:00 Uhr

Die Analyse eines britischen Think-Tanks lobt Deutschland für sein Krisenmanagement während der Coronakrise. (Foto: imago images / Peters)

Die Analyse eines britischen Think-Tanks lobt Deutschland für sein Krisenmanagement während der Coronakrise. (Foto: imago images / Peters)


Deutschland schützt seine Bürgerinnen und Bürger am besten vor Covid-19 und seinen Folgen. Dies zeigt eine Datenanalyse der EU-Länder des Londoner Thinktanks Deep Knowledge Group (DKG). Weltweit liegt nur Israel vor Deutschland. Für die deutsche Wirtschaft könnte dies Vorteile haben.

Die Menschen weltweit fürchten derzeit nicht nur um ihr Leben, sondern auch um ihre wirtschaftliche Existenz. Einer britischen Analyse zufolge ist Deutschland jedoch derzeit das sicherste und stabilste Land in Europa und das zweitsicherste im weltweiten Ländervergleich. Diese Daten gehen aus einer Analyse der Londoner Deep Knowledge Group (DKG) hervor. 

Untersucht haben die Datenanalysten zum Beispiel seit wann die Reisebeschränkungen galten, wie die wirtschaftliche Unterstützung der Bevölkerung unter Quarantäne ist, wie die Krankenhäuser ausgestattet sind und ob es schnelle, effiziente und flächendeckende Testmöglichkeiten gibt. Besonders gut schneidet Deutschland beim Krisenmanagement der Regierung ab. Hier kommt es auf gut funktionierende Krisenstäbe und die Mobilisierung schneller Hilfen an. 

„Deutschland war angesichts seiner anfangs hohen Infektionszahlen äußerst effizient und hat eine weitere Ausbreitung der Krankheit erfolgreich gestoppt, ohne das Niveau anderer Staaten zu erreichen“, erklärte Dimitry Kaminsky, Datenexperte und Gründer von DKG gegenüber dem „Spiegel“.

Mehr zum Thema

Coronavirus SARS-CoV-2

COVID-19-Epidemie

Coronavirus SARS-CoV-2

Nur Israel liegt weltweit vor Deutschland

Im europäischen Vergleich liegen die Schweiz und Österreich im Ranking hinter Deutschland. Spanien und Italien liegen in Punkto Stabilität und Sicherheit auf den letzten Plätzen der 33 europäischen Vergleichsländer. Weltweit  liegt nur Israel vor Deutschland. Direkt dahinter befinden sich Südkorea, Australien und China.

Die Länderlisten wurden von der analytischen Abteilung der Deep Knowledge Group erstellt. Dabei wurden mehr als 70 Parameter analysiert. Die Daten stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen wie der Weltgesundheitsorganisation, der Johns Hopkins University und den Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Entsprechend den Veränderungen in der Dynamik der Pandemie passt die Agentur die Daten laufend an. Das Ranking ist laut Experten aufgrund der Datendichte aussagekräftig und aufgrund der Dynamik eine Momentaufnahme. Insbesondere für Unternehmen in Deutschland dürften die erhobenen Daten interessant sein, da diese auf Sicherheit und Stabilität bauen. Dem Gründer der Analyseagentur zufolge werde Deutschland nach der Pandemie „erhebliche wirtschaftliche Vorteile" haben.


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Hitliste von „stirb langsamer“ ...

von Christian Timme am 16.04.2020 um 10:24 Uhr

Der ERSTE wird der LETZTE sein ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.