„Wir Apotheker haben alleine keine Chance“
Zu Beginn dieser Woche meldeten die Techniker Krankenkasse und der Apotheken-Dienstleister Noventi, dass sie eine neue Digital-Offensive starten: TK-versicherten Corona-Patienten und -Verdachtsfällen soll es künftig möglich sein, sich ausschließlich online beraten zu lassen und gegebenenfalls auch E-Rezepte zu beziehen. Nur wenige Wochen zuvor hatte bereits die Teleclinic Corona-Verdachtsfällen Gratis-Sprechstunden via Handy-App angeboten. Die Zahl der Online-Sprechstunden habe sich schon zu Beginn der Coronakrise deutlich gesteigert, sagte Teleclinic-Chefin Katharina Jünger im DAZ.online-Geschichtentaxi.
Es passiert also etwas im Markt. Projekte und Konzepte, die sonst Monate oder Jahre weiter geplant worden wären, sind nun innerhalb weniger Wochen auf den Markt gekommen. Denn klar ist: Bei digitalen Arztbesuchen und Online-Vorbestellungen in Vor-Ort-Apotheken ist die Infektionsgefahr nicht gegeben. Das sieht auch Digital-Experte Steffen Kuhnert so. Im neuen Video-Interviewformat „Face to Face“ sagte Kuhnert, der vor einigen Jahren die Initiative „Die digitale Apotheke“ gründete, dass auch er „mehr Online-Sprechstunden, mehr Lieferungen, mehr Online-Bestellungen“ im Markt beobachte. Kurzum: „Die Dinge nehmen an Fahrt auf.“
Kuhnert: Wir müssen die Kunden digital binden
Kuhnerts Initiative ist in den vergangenen Jahren insbesondere auf Facebook schnell angewachsen, inzwischen hat die Gruppe mehrere tausend Mitglieder. Aber auch abseits der Sozialen Netzwerke ist der Apotheker in Sachen Digitalisierung tätig und hat bereits Podiumsdiskussionen und Fachforen zu seinem Lieblingsthema veranstaltet. Immer im Mittelpunkt steht die Frage: Wie sollten sich die Vor-Ort-Apotheken im Zeitalter der Digitalisierung im Markt positionieren? Im DAZ.online-Interview erklärt Kuhnert, dass die Apotheker die derzeitigen Entwicklungen nicht verschlafen sollten. „Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dass wir etwas tun müssen, für den wird es dann schwierig.“ Apotheker müssten Kunden vermehrt digital ansprechen. „Wir müssen verstehen, Kunden digital zu binden.“
Wie Kuhnert das Vorgehen von Zur Rose und DocMorris einschätzt, was er seinen Kollegen rät und warum er meint, dass die Apotheker nur gemeinsam eine Chance im Zeitalter der Digitalisierung haben, erfahren Sie hier im Video.