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Missglückter IT-Umzug
Wie hilfreich sind die FAQ zum IT-Chaos der Apobank?
Der IT-Umzug der Apobank mit Avaloq lief katastrophal, das Finanz-Chaos beherrscht auch Wochen später die heilberuflichen Bankgeschäfte. Wurden systemische Mängel und Ausfälle seitens Ärzten und Apothekern kritisiert, kam auch häufiger durch, dass der Support zu wünschen übrig ließ – was möglicherweise der Überlastung geschuldet war. Nun hat sich die Apobank professionelle Unterstützer geholt: Mit Zendesk beantwortet sie Fragen zu StarMoney, Sammellastschriften, gesperrten Konten und allem, was sonst noch schief läuft. Doch funktioniert es nun besser? DAZ.online hat mit einem Apotheker gesprochen.
„Fühlen Sie sich im Moment etwas überfordert? Wir sind da! Um Ihnen unter die Arme zu greifen, haben wir nützliche Ressourcen für Sie zusammengestellt“, erklärt Zendesk auf seiner Homepage. Dieser Slogan hat die Apobank wohl überzeugt. Seit der IT-Migration der Apobank herrscht Chaos. Auch Wochen später habe sich „nichts geändert“, erklärt ein Apotheker am heutigen Freitag im Gespräch mit DAZ.online. Einige Basisfunktionen liefen, jedoch nur manchmal: „Alles Kompliziertere ist aber hoffnungslos defekt“, so der Apobankkunde.
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Dass die IT-Migration der Apobank, anberaumt für das lange Pfingstwochende, nicht einfach wird, wusste man. Nicht umsonst hatte sich die Bank jahrelang auf diesen großen – und kostspieligen – Schritt vorbereitet: „Die deutsche Ärzte- und Apothekerbank, kurz Apobank, wollte alles auf einmal. Ein neues Avaloq-System für die Basis-Geschäfte, ein neues E-Banking für die Kunden, und alles auf einem neuen Computer“, fasst Inside Paradeplatz – Finanznews aus Zürich, das Großprojekt zusammen. Nun scheint die Apobank maßlos überfordert.
Apobank setzt auf Zendesk beim IT-Support
Gegenüber DAZ.online berichtete die Apobank vor wenigen Tagen, die Hotlines liefen heiß – offenbar zu heiß. Nun hat man sich externe Hilfe geholt – Zendesk: „Unsere Software für Support, Vertrieb und Kundenengagement lässt sich rasch implementieren und passt sich dynamisch an immer neue Anforderungen an“, so das Selbstverständnis von Zendesk. Das klingt vor dem Hintergrund des chaotischen IT-Umzuges der Apobank nahezu paradiesisch.
Dumm nur, dass Zendesk keine Software im Finanzbereich anbietet, sondern eben „nur“ für den Support. Zur Erklärung: Zendesk ist ein Software-Unternehmen, das eine gleichnamige „cloudbasierte Kundensupport-Plattform“ anbietet – nun auch für die Apobank
9 Kommentare
Starmoney geht nicht
von HPBoeck am 26.06.2020 um 17:09 Uhr
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Chips
von Rapulski am 21.06.2020 um 8:20 Uhr
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.
von Anita Peter am 20.06.2020 um 8:08 Uhr
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Buy local... ;-)
von Michael Reinhold am 19.06.2020 um 23:55 Uhr
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AW: Buy local
von Rita Längert am 20.06.2020 um 10:05 Uhr
Nichts geht ...
von UK am 19.06.2020 um 19:25 Uhr
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Konsequenzen
von Carsten am 19.06.2020 um 18:59 Uhr
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AW: Konsequenzen
von Hans Grätz am 21.06.2020 um 21:58 Uhr
AW: Konsequenzen
von Randolf Dr.Chemnitius am 03.07.2020 um 11:42 Uhr
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