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Cochrane Review
Diagnose von COVID-19 ohne Test in der Praxis kaum möglich
Je mehr die Wissenschaft über das neuartige Coronavirus herausfindet, umso mehr Fragen scheinen sich aufzutun. Auch die Symptomatik von COVID-19 bleibt in Teilen nebulös. Ein neuer Cochrane-Review untersucht, ob die Krankheit anhand ihrer Symptome und einer medizinischen Untersuchung genau diagnostiziert werden kann.
Die meisten Menschen mit einer leichten bis mittelschweren Ausprägung von COVID‐19 suchen für die erste Diagnose ihren Hausarzt auf. Sind die Symptome schwerer, so gehen sie vielleicht direkt in eine Krankenhausambulanz oder eine Notaufnahme. Zu den wichtigsten Symptomen, die mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 in Verbindung gebracht wurden, gehören: lästiger trockener Husten (z. B. Husten mehr als üblich über einen Zeitraum von einer Stunde oder drei oder mehr Hustenepisoden in 24 Stunden), Fieber von mehr als 37,8 °C, Durchfall, Kopfschmerzen, Atemlosigkeit bei leichtem Anstrengen, Muskelschmerzen, Müdigkeit und der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns.
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„Rote Flaggen“, die auf eine mögliche COVID-19-assoziierte Lungenentzündung hinweisen, sind Atemnot in Ruhe, Appetitlosigkeit, Verwirrung, Schmerzen oder Druck in der Brust und Temperaturen über 38 °C. Davon abzugrenzen sind klinische Anzeichen bei einer körperlichen Untersuchung, wie Lungengeräusche, Blutdruck und Herzfrequenz.
Die richtige Behandlung verlangt eine genaue Diagnose
Abhängig von den Symptomen und klinischen Anzeichen werden die Patienten möglicherweise zur Isolation nach Hause geschickt. Es werden vielleicht weitere Tests durchgeführt, oder sie werden an ein Krankenhaus überwiesen. Eine genaue Diagnose stellt sicher, dass sie schnell die richtige Behandlung erhalten, nicht unnötig getestet, therapiert oder isoliert werden und nicht Gefahr laufen, die Infektion zu verbreiten. Ein Team von Cochrane-Autoren wollte wissen, wie exakt COVID‐19 und die COVID‐19‐Lungenentzündung in der Primärversorgung oder im Krankenhaus diagnostiziert werden, wenn die Symptome und klinischen Anzeichen die einzige Grundlage bilden. Hierzu haben die Reviewer die verfügbare Studienlage von Januar bis April 2020 gesichtet und analysiert.
Studien mit über 7.000 Teilnehmern analysiert
Sie suchten nach Studien, die die Genauigkeit der Symptome und klinischen Anzeichen für die Diagnose einer leichten COVID‐19‐Krankheit und einer COVID‐19‐Lungenentzündung beurteilten. Diese sollten ausschließlich aus der Primärversorgung oder ambulanten Krankenhauseinrichtungen stammen und mindestens zehn Teilnehmer mit Symptomen oder klinischen Zeichen von COVID‐19 einschließen, egal ob bereits sicher diagnostiziert oder nicht. Die Cochrane-Autoren fanden 16 relevante Studien mit 7.706 erwachsenen Teilnehmern. Sieben wurden in ambulanten Krankenhauseinrichtungen durchgeführt (2.172 Teilnehmer) und vier in Notaufnahmen (1.401 Teilnehmer). Die Prävalenz der COVID-19-Krankheit schwankte zwischen fünf und 38 Prozent, bei einem Median von 17 Prozent. Alle Studien bestätigten die COVID-19-Diagnose durch die derzeit genauesten verfügbaren Tests.
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