Corona-Schutzmaßnahmen

Auch Hartz-IV-Empfänger erhalten Schutzmasken in Apotheken

Berlin - 28.01.2021, 14:49 Uhr

Apotheken sollen nun auch an Hartz IV-Empfänger FFP2-Masken ausgeben. (Foto: imago images / Jochen Tack)

Apotheken sollen nun auch an Hartz IV-Empfänger FFP2-Masken ausgeben. (Foto: imago images / Jochen Tack)


Hartz-IV-Empfänger sollen je zehn kostenlose FFP2-Masken bekommen. Hintergrund sind die neuen Corona-Schutzmaßnahmen für Busse, Bahnen und beim Einkaufen. Die Ausgabe soll verlaufen wie bei Risikopatienten: Die Anspruchsberechtigten erhalten ein Schreiben ihrer Krankenkasse, mit dem sie die Masken in der Apotheke abholen können.

Nach dem Bund-Länder-Beschluss vom 19. Januar sind unter anderem in Geschäften und im öffentlichen Personennahverkehr selbstgenähte Behelfsmasken oder Tücher nicht mehr erlaubt. Stattdessen müssen FFP2-Masken oder die günstigeren OP-Masken getragen werden.

Wie Sozialminister Hubertus Heil (SPD) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am heutigen Donnerstag in Berlin mitteilten, sollen rund fünf Millionen Bezieher von Grundsicherung jeweils zehn FFP2-Masken bekommen. Dafür würden die Betroffenen ein Schreiben von ihrer Krankenversicherung bekommen. Mit diesem und dem Personalausweis könnten die Masken dann bei der Apotheke abgeholt werden – „ohne Schutzgebühr“, wie Heil betonte. „Es ist wichtig, dass wir in dieser Situation die gesamte Gesellschaft im Blick haben“, so der Minister. Menschen in Grundsicherung hätten keine Reserven. 

Sozialverbände hatten vor dem Hintergrund der neuen Maskenvorgaben mehrfach gefordert, dass der Staat Bedürftige dann auch entsprechend unterstützen müsse. Auch die Linksfraktion hat aktuell einen Antrag vorgelegt, der morgen im Bundestag besprochen werden soll. 

Ein ähnliches Masken-Programm hatte der Bund schon zum Schutz von Risikogruppen aufgelegt. Rund 34 Millionen Bürger ab 60 Jahren und Menschen mit chronischen Erkrankungen bekommen Gutscheine für zwölf FFP2-Masken, die in der Apotheke eingelöst werden können. Dabei wird ein Eigenanteil von zwei Euro für je sechs Masken fällig. Drei kostenlose FFP2-Masken waren den Betroffenen schon vor dem Jahreswechsel zur Verfügung gestellt worden.


Diesen Artikel teilen:


7 Kommentare

Hartz IV Empfänger und Maske

von Markus am 17.02.2021 um 15:31 Uhr

Ich kenne viele Hartz IV Empfänger und noch jetzt sind keine Gutscheine angekommen. 17.02.2022

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Hartz IV Empfänger FFP2 Masken

von Andreas am 06.02.2021 um 1:33 Uhr

Das ist unglaublich kriegen wir 150 € mehr und jetzt sollen sie ffp2 Masken kostenlos bekommen und wir die im Einzelhandel arbeiten bekommen kein Dank oder werden mit einem Wort erwähnt wir sollten alle die im Einzelhandel arbeiten einfach mal die Arbeit niederlegen dann wissen die wer wichtig ist

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Fälschungen?

von Elena am 30.01.2021 um 9:46 Uhr

Die fälschungssichere Berechtigungsscheine wurden schon nach paar Tagen nachgefälscht. Und jetzt soll ich 10 Masken abgeben jedem, der mir ein DIN A4 Blatt vorliegt??? Und wie läuft dann die Abrechnung?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Fälschungen

von Sylvia Pölloth am 12.02.2021 um 15:39 Uhr

Das haben wir uns heute auch gefragt. Das Schreiben ist jedenfalls leicht auf einem Farbkopierer zu vervielfältigen.....aber ob das im großen Stil gemacht wird....Farbkopierer sind ja auch teuer. Gehört schon etwas kriminelle Energie dazu....ich glaube immernoch an das gute im Menschen.

Masken für Hartz-Empfänger

von Katrin am 28.01.2021 um 20:24 Uhr

Ich muss jetzt einfach Mal was loswerden : Wenn die Hartz-Empfänger die Masken umsonst bekommen was ist mit den Geringverdienern die in Kurzarbeit sind und ihre Miete selber zahlen die haben auch nicht mehr Geld zur Verfügung!!!!!!! Warum solche Unterschiede und nicht für alle gleich!!!!!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Masken für Hartz-Empfänger

von Andrea Knopf am 02.02.2021 um 22:54 Uhr

Sorry aber das hört sich sehr herablassend an. Es gibt z.b. viele Alleinerziehende mit niedrigem Einkommen . Die bekommen auch von jobcenter eine Aufstockung. Ergo beziehen sie alg 2 .
Die Menschen können sich eben mal nicht so einfach die Masken kaufen.

Vergütung

von Christian Becker am 28.01.2021 um 15:37 Uhr

Die Vergütung ist mit den Masken-Coupons für die nicht bedürftigen abgegolten.

}:o)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.