- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Anrufe wegen Hirschhausen...
Infos der Verbände
Anrufe wegen Hirschhausen-Buch sind „vom BMG autorisiert“
In den vergangenen Tagen haben mehrere Apotheken Telefonanrufe erhalten, bei denen ihnen ein Buch von Eckart von Hirschhausen zur kostenlosen Bestellung angeboten wurde. Die Landesapothekerverbände informieren nun darüber, dass es sich dabei um eine vom Bundesgesundheitsministerium autorisierte Aktion handelt.
Anrufe von Menschen, die einem irgendetwas andrehen wollen, sind in der Apotheke keine Seltenheit. Weil es sich dabei bekanntermaßen um eine beliebte Betrugsmasche handelt, ist man auf jeden Fall gut damit beraten, erst einmal skeptisch zu sein – so wie viele Apotheker, die in den vergangenen Tagen ein Buch von Eckart von Hirschhausen zur kostenlosen Bestellung angeboten bekommen haben. Sie haben offensichtlich bei ihren Verbänden nachgefragt. Diese geben jetzt per Rundschreiben oder auch über ihre Social-Media-Kanäle Entwarnung.
Mehr zum Thema
Impfen oder nicht impfen?
Wie man Zweifeln bei Impfung mit Vaxzevria begegnen kann
EMA analysiert Risiken von seltenen Thrombosen und bestätigt Vaxzevria-Nutzen für alle
AstraZeneca, nein danke!?
So schreibt beispielwiese der Bayerische Apothekerverband auf seiner Facebookseite, dass es sich bei den Telefonanrufen mit einem kostenlosen Bestellangebot für ein Buch von Eckart von Hirschhausen um eine vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) autorisierte Aktion handle. Das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden mit Unterstützung des Ministeriums Anfang Juli „Das Impfbuch für alle“ veröffentlichen, heißt es weiter. Darin soll ein Autorenteam gemeinsam mit Eckart von Hirschhausen leicht verständlich auf 80 Seiten alle wichtigen Fragen rund um das Thema Impfen erläutern. Geplant sei eine Auflage von drei Millionen kostenfrei erhältlichen Exemplaren. Im BMG würde man sich freuen, wenn auch Apotheken dieses Buch ihren Patienten anbieten und damit einen Beitrag zur Impfaufklärung leisten könnten.
Hirschhausen informiert schon länger zum Thema „Impfen“
Weitere Details zum Buch sind bislang nicht bekannt. Der aus dem Fernsehen bekannte Mediziner und Schriftsteller Hirschhausen klärt aber schon länger auf allen möglichen Kanälen zum Thema Impfen auf, so auch zur Coronaimpfung. In einer ARD-Dokumentation vom Februar erklärte er beispielsweise, wie Impfstoffe getestet werden und wie sicher ihr Einsatz ist. Außerdem nahm er im Dezember selbst als Proband an einer klinischen Studie für einen Impfstoff teil, „um alle Schritte vor der Zulassung eines neuen Impfstoffs maximal transparent zu machen“. Erst kürzlich räumte er auf RTL.de mit „irren Impfgerüchten auf“. Mit seinem Magazin „Hirschhausens Stern Gesund leben“ unterstützt er zudem die Kampagne „Impfen-gegen-Corona“ von stern, RTL, ntv und Handbook Germany.
12 Kommentare
Hirschhausen
von Thorsten Dunckel am 02.06.2021 um 11:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Selbstherrlicher Typ
von Stefan Seibert am 01.06.2021 um 18:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 6 Antworten
AW: Selbstherrlicher Typ
von Sabine Schneider am 01.06.2021 um 19:56 Uhr
AW: Selbstherrlicher Typ
von Michael Reinhold am 01.06.2021 um 20:32 Uhr
AW: Selbstherrlicher Typ
von Conny am 01.06.2021 um 20:58 Uhr
AW: Selbstherrlicher Typ
von Michael Reinhold am 01.06.2021 um 21:21 Uhr
AW: Selbstherrlicher Typ
von Conny am 01.06.2021 um 21:45 Uhr
Hirschhausen
von Conny am 01.06.2021 um 14:53 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Hirschhausen - Apothekenhasser?
von Zweifler am 01.06.2021 um 14:19 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kostenloser Hirsch
von Edzard Lueg am 01.06.2021 um 14:01 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Hirschhausen kostenlos?
von Angela Brühl am 01.06.2021 um 19:55 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.