Wie kann ich mich im DAV-Portal anmelden?
Um sich unter mein-apothekenportal.de zu registrieren, brauchen Apotheken einen Registrierungscode, den sie bereits in den vergangenen Monaten vom Deutschen Apothekerverband erhalten haben sollten. Die wichtigsten Fragen zur Registrierung werden in der Rubrik „Hilfe“ auf der Startseite beantwortet. Dort finden sich auch eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer, unter der man jeweils den Benutzersupport erreicht.
Ich habe keine Registrierungsnummer. Was kann ich tun?
Dazu heißt es auf der „Hilfe“-Seite des Verbändeportals: „Um einen neuen Registrierungscode zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an support@mein-apothekenportal.de. Ein neuer Registrierungscode wird generiert und Ihnen postalisch zugestellt.“
Ich bin kein Verbandsmitglied. Bekomme ich trotzdem einen Zugangscode?
Aktuell ist das Portal nur für Verbandsmitglieder zugänglich. Wie die Apothekerkammer Berlin ankündigt, sollen Nicht-Verbandsmitglieder jedoch in Kürze einen Gastzugang erhalten. Näheres ist noch nicht bekannt.
Wie kann ich meine Apotheke innerhalb des Portals für die Impfzertifikat-Erstellung freischalten?
Laut Apothekerverband Schleswig-Holstein benötigen Apothekeninhaber:innen dafür zunächst ihre Telematik-ID, um sie auf dem Portal zu hinterlegen. „Sie finden diese z. B. in der Auftragsbestätigung, die Sie bei der Beantragung Ihrer SMC-B Karte von Ihrem Dienstleister erhalten haben (meist rechts oben im Briefkopf).“ Wie der Verband weiter informiert, haben diese Dienstleister in den vergangenen Wochen die Telematik-ID in einer gesonderten Mail nochmals an alle Apotheken versendet. Empfohlen wird, im E-Mail-Postfach nach dem Stichwort „Telematik-ID“ zu suchen. „Diese Nummer beginnt mit 3- (z.B. 3-x.x.yyyyyyyyyy.yyy).“ Wie das Freischalten im Einzelnen funktioniert, hat der Landesapothekerverband Baden-Württemberg in einem youtube-Video zusammengefasst, das Sie hier finden.
6 Kommentare
digitaler Impfpass
von Ute Lindemann am 13.06.2021 um 12:49 Uhr
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Gefährdung der Arzneimittelversorgung!
von Thomas Eper am 12.06.2021 um 11:53 Uhr
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Immer noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen?
von Hummelmann am 12.06.2021 um 10:05 Uhr
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AW: Immer noch nicht im digitalen Zeitalter
von Terry am 12.06.2021 um 11:30 Uhr
Gefälschter Impfpass...was tun?
von T. La Roche am 11.06.2021 um 18:07 Uhr
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Die Belehrung des Patienten ist doch die Krux!
von Felix Maertin am 11.06.2021 um 17:13 Uhr
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