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Was tun gegen Impfmüdigkeit? Die ABDA ist überzeugt, dass auch Apotheker hier Motivationsarbeit leisten können und stellt zwei neue Plakatmotive im Rahmen der „Einfach unverzichtbar“-Kampagne bereit. Apotheken können sie bereits herunterladen.
Als COVID-19-Impfstoffe hierzulande knapp waren, ertönte der Ruf nach Impfstoffen laut. Nun sind ausreichend Impfdosen verfügbar – und die Rufe scheinen verstummt (oder die laut Rufenden sind bereits geimpft). Dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge sind mittlerweile 44,6 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland vollständig geimpft (Datenstand: 14. Juli 2021). Für eine angestrebte Herdenimmunität genügt das nicht. Nun soll mit Aufklärung, Werbemaßnahmen und Impfangeboten vor Ort die Impfquote gesteigert werden – auch Apotheken können ihren Teil dazu beitragen, findet die ABDA.
Auch sie hat das Problem erkannt: „Die Themen Impfmüdigkeit und Impfmotivation rücken vor dem Hintergrund zahlreich verfügbarer Impfstoffe und leicht steigender Inzidenzen bei COVID-19-Infektionen zunehmend in den Vordergrund.“
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Aus diesem Grund hat die ABDA nun zwei neue Plakatmotive entworfen, die Apotheken unter apothekenkampagne.de im „Motivgenerator“ herunterladen können: „#unverzichtbar – Sich und andere schützen: Impfen gegen Corona. Wir sind dabei. Sie auch?“ und „#unverzichtbar – Corona-Schutzimpfung: Gemeinsam Corona stoppen – lassen auch Sie sich impfen“. Damit könnten Apotheken „ihre Patientinnen und Patienten zu einer COVID-19-Impfung motivieren“, erklärt die ABDA.
Schon zuvor hatte die ABDA coronaspezifische Plakatmotive für die Apotheken bereitgestellt.
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