DAZ-Umfrage

Sind Sie gegen COVID-19 geimpft?

Stuttgart - 20.07.2021, 07:00 Uhr

Erst am Freitag hieß es in einer Pressemitteilung der Apothekerkammer Nordrhein: „Apotheker appellieren: Wer sich impfen lässt, hilft mit, dass wir gut durch Herbst und Winter kommen.“ (x / Foto: IMAGO / Manngold)

Erst am Freitag hieß es in einer Pressemitteilung der Apothekerkammer Nordrhein: „Apotheker appellieren: Wer sich impfen lässt, hilft mit, dass wir gut durch Herbst und Winter kommen.“ (x / Foto: IMAGO / Manngold)


Die Welt impft derzeit sozusagen gegen die Delta-Variante an und scheint dabei ins Stocken zu geraten. Aufrufe zum Impfen gibt es währenddessen zuhauf. Die DAZ möchte nun von Ihnen erfahren: Wie steht es in den Apotheken um die Impfquote? Machen Sie bei unserer Umfrage mit!

Es kommt einem lange vor, aber ganz so weit zurück liegt der Januar 2021 noch gar nicht. Damals wollten wir von Ihnen, unseren Leser:innen, erfahren, ob Sie sich – als PKA, PTA oder Apotheker:in – so bald wie möglich gegen COVID-19 impfen lassen werden. Ein Ergebnis der damaligen Umfrage: Einige zögerten noch, weil sie nicht unter den Ersten sein wollten, die Daten (zu Nebenwirkungen) waren ihnen noch zu unsicher. Seitdem ist viel passiert.

Mehr zum Thema

Erst am Freitag hieß es in einer Pressemitteilung der Apothekerkammer Nordrhein: „Apotheker appellieren: Wer sich impfen lässt, hilft mit, dass wir gut durch Herbst und Winter kommen.“ Erst sei der Impfstoff knapp gewesen, nun fehlten vielerorts Impfwillige, hieß es. „Es ist ein wichtiger Schritt, dass in vielen Impfzentren nun auch eine Impfung ohne Termin möglich ist – einfacher war der Schutz für die eigene Gesundheit und das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft nicht zu erreichen“, findet Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der ABDA.

Wenn die Apotheker:innen „appellieren“, dann muss es um ihre Impfquote ja recht gut bestellt sein, oder? Immerhin durften sie sich in manchen Bundesländern auch priorisiert impfen lassen. Erfüllt das Gesundheitspersonal also seine Vorbildfunktion? Wie das „Ärzteblatt“ am vergangenen Donnerstag berichtete, war zumindest das Krankenhauspersonal laut der RKI-Befragung KROCO (Krankenhausbasierte Online-Befragung zur COVID-19-Impfung) schon im April größtenteils geimpft. Im Ergebnisbericht vom 14. Juli heißt es: „Im Zeitraum der Studie, vom 22.03.2021 bis 12.04.2021, hatten 83 Prozent des teilnehmenden Krankenhauspersonals bereits mindestens eine Dosis eines SARS-CoV-2-Impfstoffes erhalten und 48 Prozent waren bereits vollständig geimpft.“ Die Impfquote unterschied sich allerdings deutlich zwischen den Berufsgruppen.

Nun will die DAZ von Ihnen wissen: Sind sie schon geimpft oder kurz davor? Was sind Ihre Beweggründe?


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.