Nach Umzug

2,5 Mal so viele Pakete am Tag: Shop Apotheke steigert Logistik-Kapazität

Sevenum/Stuttgart - 17.09.2021, 07:00 Uhr

Der  vorherigen Standort in Venlo  hatte Shop Apotheke zufolge  deutlich weniger Kapazität. (Foto: Shop Apotheke)

Der  vorherigen Standort in Venlo  hatte Shop Apotheke zufolge  deutlich weniger Kapazität. (Foto: Shop Apotheke)


Shop Apotheke hat ein neues Logistikzentrum mit Sitz der Unternehmenszentrale bezogen. Das teilte der Arzneimittelversender am gestrigen Donnerstag mit. Der Konzern sitzt jetzt in Sevenum, etwa 13 km vom bisherigen Standort in Velo entfernt. Der Neubau trage dem wachsenden Auftragsvolumen Rechnung, heißt es. Nach eigener Aussage können nun mehr als 100.000 Pakete pro Tag bearbeitet und versendet werden, zuvor waren es etwa 39.000 Pakete.

Besonders weit gekommen ist der niederländische Versender Shop Apotheke beim Umzug seiner Firmenzentrale und seines Logistikzentrums nicht: Der neue Standort in Sevenum ist nur etwa 13 km vom bisherigen in Venlo entfernt. Der Umzug sei vor wenigen Tagen vollzogen worden, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns vom gestrigen Donnerstag.

Der Neubau mit einer Nutzfläche von 40.000 Quadratmetern trage dem stetig wachsenden Auftragsvolumen Rechnung, erklärt der Versandhändler. Im Vergleich zum vorherigen Standort in Venlo habe man die Kapazität der Logistik dadurch mehr als verdoppelt. Zudem ermögliche ein höherer Automatisierungsgrad effizientere Prozessabläufe, wodurch die Bearbeitung und der Versand von mehr als 100.000 Paketen pro Tag (alter Standort: ca. 39.000 Pakete) beziehungsweise mehr als 35 Millionen Paketen pro Jahr an die Kundi:nnen in den derzeit sieben kontinentaleuropäischen Absatzmärkten durchgeführt werden könne.

Mehr zum Thema

Stefan Feltens, CEO von Shop Apotheke, erklärt: „Mit unserem neuen Logistikzentrum haben wir die Voraussetzungen für die Umsetzung unserer ehrgeizigen Wachstumsziele geschaffen. Insbesondere angesichts der Einführung des elektronischen Rezepts, dessen Einsatz in Deutschland ab 2022 verpflichtend sein wird, erwarten wir in den nächsten Jahren eine steigende Nachfrage. Wir freuen uns sehr, dass wir den Standortwechsel nun abgeschlossen haben, denn der parallele Betrieb von zwei Logistikzentren sorgte in den zurückliegenden Wochen und Monaten für zusätzliche Komplexität in unseren Prozessen.“

Der Umzug sowie ein angespannter Arbeitsmarkt hatten dem Unternehmen zufolge zu „reduzierten Logistikkapazitäten“ geführt – trotz steigender Nachfrage. In der Folge hat sich im zweiten Quartal nicht nur das Umsatzwachstum verlangsamt – auch die Jahresprognose bezeichnet der Vorstand inzwischen als „herausfordernd“. Wie alle Versender setzt Shop Apotheke große Hoffnungen in das E-Rezept. Denn aufgrund der aggressiven Wachstumsstrategie schreibt das Unternehmen trotz stetigen Umsatzsteigerungen kontinuierlich rote Zahlen.

Nicht nur bessere Logistik, sondern auch höhere Umweltstandards

Neben verbesserten Abläufen in der Logistik hat man sich bei Shop Apotheke offenbar auch Gedanken über andere Dinge gemacht: Das neue Gebäude sei mit dem Prädikat „exzellent“ ausgezeichnet worden, da es höchste Umweltstandards nach der weltweit etablierten BREEAM-Methode zur Beurteilung, Bewertung und Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Gebäuden erfüllt, erklärt der Versender. Die Solaranlagen auf dem Dach ermöglichten es außerdem, tagsüber den gesamten Energiebedarf des Standorts zu decken. Die für den nächtlichen Betrieb benötigte Energie stamme vollständig aus erneuerbaren Energiequellen, heißt es. Das Gebäude füge sich daher in die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ein, die auf Patient:innen, Mitarbeiter:innen und Umweltschutz ausgerichtet sei.


jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.