Ab dem heutigen Montag

AHD und Gehe starten gemeinsame Digitalkampagne

Stuttgart - 25.10.2021, 16:00 Uhr

Das Gemeinschaftsunternehmen Gehe/AHD schließt sich als einziger der großen Pharmagroßhändler nicht einer Plattform an, sondern setzt auf das eigene Online- und Webshop-Angebot. (Foto: AHD/Gehe)

Das Gemeinschaftsunternehmen Gehe/AHD schließt sich als einziger der großen Pharmagroßhändler nicht einer Plattform an, sondern setzt auf das eigene Online- und Webshop-Angebot. (Foto: AHD/Gehe)


Ab dem heutigen Montag startet die neue gemeinsame Digitalkampagne von Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe. Unter dem Slogan „So geht Apotheke im Internet: Online verkaufen, vor Ort Kunden binden“ will der Großhändler darauf aufmerksam machen, „wie die moderne Offizin optimal auf die Bedürfnisse der Endverbraucher ausgerichtet werden kann“. Dafür wurde ein Online- und Webshop-Angebot entwickelt.

Anfang September gaben Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe Pharma Handel bekannt, dass man sich als einziger der großen Pharmagroßhändler nicht einer Plattform anschließe, sondern auf das eigene Online- und Webshop-Angebot setzen und das für alle Kooperations- und Großhandelskunden öffnen wolle. Seit dem heutigen Montag läuft nun bis Ende November online eine Kampagne, um darauf aufmerksam zu machen. „Da sich viele Kunden zunehmend online informieren und auch dort Kaufentscheidungen treffen, möchten wir die Apotheke vor Ort mit plakativen Slogans, wie ‚Online verkaufen, vor Ort Kunden binden‘, ‚Die digitale Filiale im Look & Feel Ihrer Offizin‘ oder ‚Klick jetzt für mehr Apotheke im Netz‘ darauf aufmerksam machen, das Potenzial der Kundenbegegnung optimal zu nutzen und auf verschiedene digitale Kanäle auszuweiten.“, so Dominik von Rodde, Head of Corporate Business Development bei AHD und Gehe. Für die Banner-Kampagne wurde eigens eine Landingpage mit Kontaktmöglichkeiten und weiterführenden Informationen zu den einzelnen Bestandteilen des Website- und Webshop-Services erstellt. Dort werden die Möglichkeiten im Aufbau einer digitalen Apotheken-Filiale aufgezeigt, dazu zählen z. B. ein Newsletter-Service für die Kunden der Offizin oder ein wöchentlicher Content-Service.

Zu den Features des neuen Website- und Webshop-Angebots gehören u.a. die Anbindung an die Warenwirtschaft in der Apotheke, Zustelloptionen, wie Botendienststeuerung und Abholung zum Wunschzeitpunkt, oder Komfort-Checkout mit Onlinebezahlmöglichkeiten via PayPal plus. Zusätzlich zur Shop-Lösung umfasst das Angebot eine klassische Website als digitales Aushängeschild der Apotheke. Für die individuelle Onlinepräsenz kann das Design der Websites an die jeweiligen Apotheken-Bedürfnisse angepasst und im eigenen Look präsentiert werden. Damit möchten AHD und Gehe der Vor-Ort-Apotheke die Möglichkeit bieten, von den Vorteilen einer zusätzlichen Filiale im Netz – als digitales Pendant zur Offizin – zu profitieren, erklären die Großhändler.

Gehe war mal Teil von ProAvO

Großhändler Gehe, der mittlerweile mit Alliance Healthcare Deutschland (AHD) ein Gemeinschaftsunternehmen bildet, war das einzige Gründungsmitglied der Digitalinitiative ProAvo, das sich nicht der von Phoenix und Noventi ins Leben gerufenen Plattform gesund.de angeschlossen hatte. Damals wurde auf eine eigene Digitalstrategie verwiesen.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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