- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Verminderter Impfschutz ...
Eisen und das Immunsystem
Verminderter Impfschutz durch Eisen-Mangel?
Weltweit leiden rund zwei Milliarden Menschen an Eisen-Mangel. Dieses weit verbreitete Problem tritt vor allem in einkommensschwachen Ländern auf und ist oft die Folge von Unterernährung, Infektionskrankheiten oder Gendefekten. Dabei kann der Eisen-Mangel nicht nur zu einer Eisen-Mangelanämie, sondern auch zu einer verminderten Wirksamkeit von Impfstoffen führen. Gerade in Zeiten der Pandemie kein unerheblicher Aspekt.
Eine hohe Impfstoffwirksamkeit ist nicht erst seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie ein zentrales Ziel der Impfstoffforschung. Dennoch ist dieses Thema besonders in den letzten Monaten wieder stark in den Fokus der Wissenschaft gerückt.
Mehr zum Thema
Wie der Eisen-Status und das Immunsystem zusammenhängen
Verminderter Impfschutz durch Eisen-Mangel?
Arzneimittel und Therapie
Eisenmangel: Neue Empfehlungen für die Praxis
So hat die Europäische Gesellschaft für Hämatologie (EHA) im Februar 2021 die Empfehlung herausgegeben, bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen vor einer COVID-19-Impfung den Eisen-Haushalt zu korrigieren, um eine erfolgreiche Immunisierung sicherzustellen. Im gleichen Zug weisen die Experten darauf hin, dass die Datenlage zu Eisen-Mangel und der Impfung zu dünn sei, um konkrete Aussagen treffen zu können, und dass Studien hierzu dringend erforderlich seien.
Viele offene Fragen
Dass es einen Zusammenhang zwischen dem Eisen-Haushalt und dem Immunisierungserfolg bzw. dem Immunsystem selbst gibt, ist in der Fachwelt kein Novum – viele Fragen dazu sind jedoch noch offen. Eine Studie aus Kenia, in der die Zusammenhänge zwischen Eisen-Mangel und Impfstoffwirksamkeit bei Säuglingen untersucht werden, beschreibt bereits, dass ein Eisen-Mangel die Effizienz von Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten und Pneumonie vermindert. In derselben Studie konnte allerdings kein negativer Effekt eines Eisen-Mangels bei Impfungen gegen Tetanus und Haemophilus Influenza Typ b gezeigt werden. Die Frage ist also: Was unterscheidet diese Vakzinen? Ab welchem Ausmaß beeinträchtigt ein Eisen-Mangel das Immunsystem? Und wird auch das Immungedächtnis beeinflusst?
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.