Zytostatika

Medac startet Onkologie-Podcast mit Professor Lipp

Stuttgart - 14.02.2022, 07:00 Uhr

Professor Hans-Peter Lipp ist Chefapotheker des Universitätsklinikums Tübingen und Lehrbeauftragter am Pharmazeutischen Institut der Universität Tübingen. (Foto: IMAGO / ULMER Pressebildagentur)

Professor Hans-Peter Lipp ist Chefapotheker des Universitätsklinikums Tübingen und Lehrbeauftragter am Pharmazeutischen Institut der Universität Tübingen. (Foto: IMAGO / ULMER Pressebildagentur)


Seit Februar 2022 bietet das Pharmaunternehmen Medac für Apotheker:innen und Ärzt:innen eine Podcast-Reihe zu Zytostatika an, unter dem Namen: Onkostories mit Tipp. Darin spricht der Chefapotheker am Universitätsklinikum Tübingen, Professor Hans-Peter Lipp, über die Bedeutung von Zytostatika und gibt auch persönliche Tipps.

Das Pharmaunternehmen Medac bietet nach eigenen Angaben seit über 20 Jahren zertifizierte Fortbildungen für Apotheker:innen und PTA in der onkologischen Pharmazie an. Zusätzlich soll nun ein Podcast bei der Weiterbildung unterstützen. Wie es in einer Mitteilung von Medac heißt, sind die sogenannten „Onko-Stories mit Tipp“ mit dem Monat Februar an den Start gegangen. Darin widmet sich Professor Hans-Peter Lipp der Entstehungsgeschichte der Zytotstatika. Der Chefapotheker vom Universitätsklinikum Tübingen ist auch Lehrbeauftragter am Pharmazeutischen Institut der Universität Tübingen. Unter Bezug zu Wirkmechanismen und aktuellen Indikationen soll er den Podcast mit persönlichen Einblicken aus seinem Berufsalltag anreichern.

Mehr zum Thema

Die Folgen eins und zwei können sie bereits hier anhören. Während es in Folge drei um Platinverbindungen gehen soll, widmet sich Lipp in Folge eins und zwei – in zwei Teilen – den Alkylantien. Die Podcasts sollen chronologisch von Substanzklasse zu Substanzklasse aufgebaut werden – Folge eins beginnt inhaltlich* im Dezember 1943. Im März 2022 soll dann Folge drei erscheinen.

*dieser Text wurde am 14.02.2022 um 10:56 Uhr redaktionell ergänzt


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

?

von Reinhard Herzog am 14.02.2022 um 9:03 Uhr

"Folge eins beginnt im Dezember 1943."

Alle Achtung! Bei der DAZ hat man die Zeitmaschine erfunden ... ;-)

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: ?

von Redaktion DAZ am 14.02.2022 um 11:02 Uhr

Danke für den Hinweis, wir haben die Textstelle präzisiert.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.