Beim Jobsharing teilen sich zwei Teilzeit-Mitarbeiter:innen die Aufgaben und Verantwortungen einer Vollzeitstelle. Dabei sind auch Konstellationen möglich, mit denen mehr als eine Vollzeitstelle abgedeckt wird (60/60 etc.). Mehr als die Hälfte der DAX-30-Unternehmen (17 von 30), darunter BMW, die Deutsche Bank und Lufthansa, bieten ihren Mitarbeiter:innen diese Option an. Bei SAP sind seit 2018 alle Führungspositionen sogar grundsätzlich so ausgeschrieben, dass sie im Tandem möglich sind.
- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Geht Filialleitung in ...
Für angestellte Approbierte, die gerne mehr Verantwortung übernehmen wollen, sich aber nicht oder noch nicht selbstständig machen wollen, ist die Leitung einer Filiale eine gute Option. Doch nicht jede:r kann oder will eine klassische 40-Stunden-Woche absolvieren. Stichwort Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch funktioniert Führung in Teilzeit überhaupt? Wie viele Stunden sollte eine Fililalleitung mindestens in der Apotheke anwesend sein? Und wäre Job-Sharing eine denkbare Option? Ihre Meinung ist gefragt!
Gutes Apothekenpersonal ist derzeit schwer zu finden. Die Gründe sind vielfältig. Bei der Besetzung von Filialleiter-Stellen kommt vielerorts eine weitere Schwierigkeit dazu: die Arbeitszeit. So lassen einige Aufsichtsbehörden für Filialleitungen nur 40-Stunden-Verträge zu. Dass das die Auswahl der potenziellen Kandidat:innen in einem Beruf mit so hohem Frauenanteil nicht gerade erweitert, kann man sich denken. Anderswo sieht man das lockerer. Da kann auch jemand, der nicht Vollzeit arbeitet, eine Filiale leiten. Bundesweit einheitlich geregelt ist das aber nicht.
Mehr zum Thema
Ein weiteres Modell, neben der Möglichkeit, eine Filiale in Teilzeit zu leiten, das die Suche nach einer Filialleitung erleichtern könnte, aber bislang nicht zulässig ist, wäre das sogenannte Jobsharing. In der Praxis würde das bedeuten, dass sich zwei Mitarbeiter:innen die Filialleitung teilen. Hier fehlt aber wie gesagt die rechtliche Grundlage.
Nichtsdestotrotz würden wir gerne Ihre Meinung wissen. Wäre Jobsharing für die Filialleitung von Apotheken ein gangbares Modell? Und geht Filialleitung in Teilzeit? Nehmen Sie an unserer Umfrage!
4 Kommentare
Einmal gehabt - niemals wieder...
von Michael Reinhold am 17.03.2022 um 13:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Gründe ?
von Dr. Ralf Schabik am 17.03.2022 um 11:55 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Apotheke ist (ohnehin) immer Teamarbeit
von Eva-Maria Krieg am 17.03.2022 um 10:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Rechtsweg
von Holger am 17.03.2022 um 9:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.