Zukunftsgeschäft Daten

CompuGroupMedical will Insight Health kaufen

28.03.2022, 13:00 Uhr

CGM-CEO Dirk Wössner und Eckart Pech, Geschäftsführender Direktor Consumer and Health Management Information Systems bei Insight Health. (x / Fotos: CGM)

CGM-CEO Dirk Wössner und Eckart Pech, Geschäftsführender Direktor Consumer and Health Management Information Systems bei Insight Health. (x / Fotos: CGM)


In einer digital vernetzten Welt spielen Daten eine immer größere Rolle – auch im Gesundheitswesen. Softwareanbieter CGM will sich nun in diesem Bereich stärker aufstellen: Das Unternehmen hat angekündigt, Insight Health kaufen zu wollen. 

Der Softwareanbieter CGM hat in einer Mitteilung vom vergangenen Freitag angekündigt, Insight Health kaufen zu wollen. Die kartellrechtliche Zustimmung steht allerdings noch aus, der Vollzug der Transaktion wird in den nächsten Monaten erwartet.

Das Geschäftsmodell von Insight Health

Die im Jahr 1999 gegründete Insight Health beschäftigt sich mit Markt- und Versorgungsforschung im deutschen Gesundheitswesen. Zu den Kunden zählen Unternehmen der Pharmaindustrie, Apotheken, Ärztevereinigungen, Krankenversicherungen sowie wissenschaftliche und politische Institutionen. Das Geschäftsmodell besteht darin, individuelle und kundenspezifische Marktanalysen anzubieten. Die Daten stammen aus der Vollerhebung aller GKV-Rezepte über Apothekenrechenzentren, der Vollerhebung beim pharmazeutischen Großhandel sowie einem Apothekenpanel von rund 5.800 kontinuierlich berichtenden Apotheken.

Zudem ist es möglich, präzise Informationen über Mengen und räumliche Verteilung von Rezepten zu beziehen. Hieraus können Erkenntnisse auf Basis aggregierter Daten zu Arzneimitteln, Verordnungen und Abrechnungen nach regionaler Differenzierung gewonnen werden als „faktenbasierte Grundlage für strategische Entscheidungen im Gesundheitswesen“.

Mit dem bevorstehenden Erwerb will CGM nach eigener Aussage das Geschäft im Bereich datengetriebener Lösungen, das schon jetzt zu den am schnellsten wachsenden Zukunftsgeschäften des Unternehmens gehört, forcieren. Bereits heute bietet CGM ein breites Portfolio an Produkten im Datensektor an. Dazu zählen unter anderem Anwendungen zur Überprüfung von Kontraindikationen, Arzneimittelinformationen, Business-Intelligence-Tools und Lösungen zur Identifikation seltener Erkrankungen mithilfe aggregierter Daten und Künstlicher Intelligenz. Mit Insight Health ergänze man das Lösungsportfolio um Markt- und Versorgungsdaten und steigere somit die Transparenz am Gesundheitsmarkt sowohl für Ärzte und Patienten als auch für die gesamte Branche. Das ermögliche fundierte Entscheidungen und eine Optimierung des Arbeitsalltags, verspricht CGM.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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