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Bei Securpharm stehen mal wieder Wartungsarbeiten an. Wie die NGDA in einem Schreiben an Kammern und Verbände mitteilt, sind sie für den späten Mittwochabend geplant und sollen etwa 1,5 Stunden dauern. Der Apothekenserver wird in dieser Zeit zwar weiter erreichbar sein, meldet jedoch zurück, dass das System offline ist.
Apotheken, die am kommenden Mittwoch, den 15. Juni Dienst haben, müssen sich darauf einstellen, dass in den Abendstunden keine Packungen aus dem Securpharm-System ausgebucht werden können. Wie die NGDA mitteilt, geht es um den Zeitraum von 22:00 Uhr bis voraussichtlich 23:30 Uhr. In dieser Zeit erhalten Apotheken vom Apothekenserver die Rückmeldung SP-901 – dass das System nicht erreichbar sei. Den aktuellen Status können Apotheken unter https://securpharm-status.de/ abrufen.
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Sollten Apotheken in diesem Zeitraum Packungen abgeben müssen, hängt das Vorgehen vom jeweiligen System ab.
Bei manchen Softwaresystemen können Anfragen an das System gepuffert werden. Das bedeutet, dass die Anfragen regelmäßig gesendet werden und eine positive Rückmeldung zurückgegeben wird, sobald das System wieder verfügbar ist.
Geht das nicht, müssen die Packungsdaten (mindestens PC und SN) der in dieser Zeit abgegebenen Packungen notiert oder abfotografiert werden. Sobald das System wieder verfügbar ist, können diese Packungen dann manuell ausgebucht werden, zum Beispiel über die Notfalloberfläche des Apothekenservers (https://securPharm-gui.ngda.de).
Diese und weitere Informationen finden sich in den FAQs von Securpharm. Bei akuten Fragestellungen bietet sich die Suchfunktion innerhalb des Dokumentes an.
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