Geschäftszahlen 2021

Easy Apotheke Holding mit überproportionalem Wachstum

Düsseldorf - 06.07.2022, 07:00 Uhr

Wachstum über Marktdurchschnitt: die easy Apotheken. (Screenshot: easyapotheke.ag / DAZ)

Wachstum über Marktdurchschnitt: die easy Apotheken. (Screenshot: easyapotheke.ag / DAZ)


Die Unternehmensgruppe Easy Apotheke Holding ist im vergangenen Jahr um 13 Prozent und damit um acht Prozentpunkte stärker als der stationäre Apothekenmarkt gewachsen. Das Unternehmen führt die Entwicklung maßgeblich auf die „frequenzstarken Standortlagen“ der Easy Apotheken, einen guten Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen sowie auf die Einbindung digitaler Vertriebsstrategien zurück.

Die Easy Apotheke Holding AG zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr und blickt auf Wachstumsraten, die über dem Marktdurchschnitt lagen. Wie die Unternehmensgruppe in einer Presseerklärung mitteilt, erwirtschafteten die Easy Apotheken mit 43 Prozent Non-Rx- und 57 Prozent Rx-Anteil im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von rund 400 Millionen Euro. Dagegen hätten im gesamten stationären Markt Non-Rx-Produkte lediglich 15 Prozent ausgemacht.

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Konkret legte der Rx-Umsatz in den Easy Apotheken den Angaben zufolge in der Berichtszeit um 18 Prozent zum Vorjahr zu – gegenüber 6 Prozent im Gesamtmarkt. Das Non-Rx-Segment im Markt wuchs 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während Easy Apotheken hier ein Umsatzplus von 7 Prozent verzeichneten. Den Rohertrag einer Easy Apotheke beziffert die Unternehmensgruppe für 2021 mit „rund 30 Prozent“, was zirka sieben Prozentpunkte mehr seien als bei einer durchschnittlichen Apotheke.

Frequenzstarke Standortlagen

Lars Horstmann, Vorstandsvorsitzender der Easy Apotheke Holding AG, führt den wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich auf die frequenzstarken Standortlagen der Easy Apotheken und den Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen sowie auf die Einbindung digitaler Vertriebsstrategien zurück. Das Onlineshop-Geschäft der Apotheken vor Ort habe von der Pandemie profitiert und lege auch im laufenden Geschäftsjahr weiter stark zu. „Das Omnichannel-Konzept setzt die Vorteile der Digitalisierung konsequent zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheke ein“, so Horstmann. 

„Den Digitalisierungsprozess treiben wir gezielt voran. Dank unserer marktführenden Social-Media-Präsenz sind Easy Apotheken jederzeit ganz nah am Kunden. Unsere Online-Shops wurden für den Onlinebetrieb der Vor-Ort-Apotheke konzipiert und werden kundenzentriert weiterentwickelt.“ Die Kunden profitieren nach seinen Worten von Angeboten wie Click&Collect, Botendienst, Onlinezahlung oder dem Warenverfügbarkeits-Check. Die Apotheken seien zudem „E-Rezept ready“ und verfügten seit Mai 2022 über mobil-optimierte Designs für eine nutzerfreundliche Anwendung auf dem Smartphone.

E-Rezept-Enthusiasten

Nach den Erfahrungen des Holding-Chefs steigt die Nachfrage der Kunden nach der Vorbestellung von Rezepten und dem Einlösen von E-Rezepten. Horstmann: „Vor-Ort-Apotheken mit kundenorientiertem Digital-Konzept werden vom E-Rezept stark profitieren können. Wir sind hier marktführend und bieten unseren Easy Apotheken das leistungsstärkste Angebot im Bereich der Kooperationen.“ Die Möglichkeiten der digitalen Rezept-Vorbestellung würden bereits jetzt gut angenommen.

Der Pressemeldung zufolge ist die Easy Apotheke Holding Mitglied der  „E-Rezept-Enthusiasten“, einem neuen Verein, der das E-Rezept pushen will. Mit dabei sind der Apotheker und ehemalige Spahn-Berater Ralf König sowie Christian Klose, seinerzeit im BMG zuständig für die Digitalisierung. Auf der Liste der Mitglieder finden sich aber auch die Shop Apotheke, Zava und die Zur-Rose-Tochter eHealth-Tec. Gemeinsames Ziel sei es, die flächendeckende, schnelle Umsetzung des E-Rezeptes zu unterstützen. „Wir wollen die Wachstumschancen des E-Rezepts für die Vor-Ort-Apotheken mit unserem zukunftsfähigen, digitalen Apotheken-Konzept voll ausschöpfen“, so Horstmann.

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Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


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