Bücher und Nachschlagewerke
- Richling, Ina , PharmD (Hrsg.): Medikationsanalyse – Grundlagen und Fallbeispiele für das Medikationsmanagement: Schritt für Schritt Begleitung durch die Gespräche mit dem Patienten, den Ablauf der Analyse und die Dokumentation. Fallbeispiele greifen die Inhalte auf und veranschaulichen die Umsetzung.
Deutscher Apotheker Verlag, auch als E-Book
- Rose , Olaf (Hrsg.); Friedland Kristina (Hrsg.): Angewandte Pharmakotherapie: Dieses Buch bietet das Rüstzeug für die Feinjustierung der Arzneimitteltherapie, z. B. im Rahmen des Medikationsmanagements.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, auch als E-Book
- Siebert, Tanja: Arztinformation Wechselwirkungen – Standardisierte Kommunikationshilfen: Entscheidungshilfen in Form von Fließdiagrammen. Wann und wie sollte die Kommunikation mit dem Arzt stattfinden? Sowie Kommunikationshilfen als Musterformulare (zum Download), die apothekenindividuell angepasst werden können. Welche Informationen braucht der Arzt, welche Lösungsansätze schlägt die Apotheke vor?
Deutscher Apotheker Verlag, auch als E-Book
- Ammon, Mutschler, Scholz Arzneimittel Information und Beratung – Arzneistoffportraits mit Bewertungen für Ärzte und Apotheker: In dem Loseblattwerk finden sich Basisinformationen zur Auswahl und Dosierung, Angaben zur Eignung in Schwangerschaft und Stillzeit, Abgabehinweise und Beratungstipps sowie objektive Bewertungen des therapeutischen Stellenwerts
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart; vier Ringordner, zur Fortsetzung
- Helwig/ Otto Arzneimittel: Ein Handbuch für Ärzte und Apotheker: Das Loseblattwerk informiert über die gesamte Breite des Arzneimittelmarkts, enthält Bewertungen zu neu eingeführten Arzneimitteln im Vergleich zur Standardtherapie sowie Hinweise zu Dosierungen, Indikationen, Risiken und Interaktionen.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart; zwei Ringordner, zur Fortsetzung
- Geisslinger, Gerd; Menzel, Sabine: Wenn Arzneimittel wechselwirken – Wichtige Interaktionen erkennen und vermeiden: Die Autoren besprechen kurz und knapp pharmakologische Grundlagen von Interaktionen und machen auf ernstzunehmende und häufige Wechselwirkungen aufmerksam. Indem sie 40 für die Praxis relevante Interaktionspärchen vorstellen, trennen sie die Spreu vom Weizen und schlagen weniger riskante Therapiealternativen als Ausweg vor.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, auch als E-Book
- Smollich, Martin; Podlogar, Julia: Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln: Die Autoren zeigen die wichtigsten Wechselwirkungen auf und geben konkrete Handlungsempfehlungen. Tabellen und Übersichten ermöglichen einen schnellen Zugriff auf potenziell problematische Kombinationen.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, auch als E-Book
- Hinneburg, Iris: Nebenwirkungen – Umgang mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen: Das Buch hilft Nebenwirkungen zu erkennen, einzuordnen und zielführende Maßnahmen zu ergreifen.
Deutscher Apotheker Verlag, auch als E-Book
- Jaehde, Ullrich (Hrsg.) ; Radziwill, Roland (Hrsg.) / Kloft, Charlotte (Hrsg.): Klinische Pharmazie: Die vierte Auflage greift die Themen Medikationsanalyse und Medikationsmanagement an vielen Stellen auf. Darüber hinaus werden die Bereiche Arzneimitteltherapiesicherheit, Therapieindividualisierung, Palliativpharmazie und Prävention berücksichtigt.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, auch als E-Book
- Braun, Haffner, Schultz: Normdosen gebräuchlicher Arzneistoffe und Drogen: Dieses Standardwerk für Apotheke, Klinik und Praxis bietet eine hilfreiche Übersicht sowohl der gängigen als auch der seltener angewandten, älteren Arzneistoffe, indem es sich auf das Wesentliche konzentriert: Einzel-, Tages- und Höchstdosen, Dosierung bei unterschiedlichen Indikationen und Applikationsrouten, Initial-, Erhaltungs- und Ausschleichdosen.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart; Rindordner zur Fortsetzung
- Mussawy; Beate: Arzneimittel im Alter – Strategien für eine optimale Pharmakotherapie: Das Buch befasst sich mit folgenden Punkten: Grundlagen – Veränderungen im Alter und typische Erkrankungen, Strategien – Leitlinien, Listen potenziell inadäquater Medikation und Methoden für mehr Arzneimitteltherapiesicherheit; Hilfsmittel – Medikationsplan, Stellen, Verblistern und Sondengabe, praktische Tipps – Impfungen, Reisen mit Arzneimitteln und Gerontoprophylaxe
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, auch als E-Book
- Queckenberg, Manuela: Aporello Antibiotika: Die häufigsten oral applizierten Antibiotika mit Informationen zu Einnahmehinweisen; Besonderheiten des Antibiotikums, zum Beispiel Kreuzallergien, Wechselwirkungen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
- Dietmaier, Otto; Schüpbach, Daniel: Psychopharmaka in der Apotheke: Die Autoren, ein Psychiater und ein Apotheker, stehen gleichsam im Dialog. Der Arzt schildert Symptome, Diagnose und Therapie. Der Apotheker beleuchtet die Spezifika der verschiedenen Psychopharmaka und wichtige Aspekte der Arzneimitteltherapiesicherheit.
Deutscher Apotheker Verlag, auch als E-Book
- Riedl, Thomas: Arzneimittelbezogene Probleme erkennen und lösen: Parameter, die für die Identifizierung von Wechselwirkungen wichtig sind, darunter die Metabolisierung über CYP-Enzyme, die Wechselwirkung mit Transportproteinen, das anticholinerge Potenzial, die mögliche QT-Zeit-Verlängerung oder auch Dosisreduzierungen bei Nieren- und Leberinsuffizienz, werden in einer Tabelle mit farblichen Symbolen für 1.400 Wirkstoffe dargestellt.
Govi Verlag
- Grass, Ulrich: Laborparameter verstehen, einordnen, interpretieren: Das Buch bietet ein Kurzschema zur Bewertung von Laborwerten, eine systematische Gruppierung in Diagnosefelder, Details zu Funktionen und Normwerten sowie Hinweise auf Störfaktoren und Tipps für die Praxis.
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, auch als E-Book
- Kupka, Danny ; Zieglmeier, Markus: Laborparameter in der Apotheke: Praxiswissen für Pharmazeuten, um sicher mit Laborwerten umzugehen. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Parameter gelegt, die für die Begleitung einer Arzneimitteltherapie von Bedeutung sind: Nierenfunktionsparameter und Leberwerte, Gerinnungs- und Entzündungsparameter, Serumelektrolyte und Stoffwechselparameter.
Govi Verlag, auch als E-Book
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.