BPhD-Auswertung

Das sind die besten Ausbildungsapotheken 2020/2021

Berlin - 07.09.2022, 07:00 Uhr

Der BPhD kürt die besten Ausbildungsapotheken der Jahre 2020 und 2021. (s / Foto: Schelbert)

Der BPhD kürt die besten Ausbildungsapotheken der Jahre 2020 und 2021. (s / Foto: Schelbert)


Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) kürt regelmäßig die besten Ausbildungsapotheken hierzulande. Basis sind Bewertungen ehemaliger Pharmazeuten im Praktikum. Jetzt gibt der Verband die Gewinner der Jahre 2020 und 2021 bekannt.

Ob sich angehende Apotheker:innen für eine Stelle in einer Apotheke entscheiden, hängt auch davon ab, welche Erfahrungen sie in der Famulatur und insbesondere im praktischen Jahr sammeln durften. Für viele Kolleginnen und Kollegen nimmt das Ausbilden daher einen hohen Stellenwert ein – wer sich in dieser Disziplin besonders auszeichnen kann, darf darauf hoffen, vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) zu einer der besten Ausbildungsapotheken hierzulande gekürt zu werden. „Dies soll eben jene ehren, welche ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung des Nachwuchses legen, und zugleich einen Anreiz schaffen, dass sich mehr Apotheken in der Ausbildung engagieren“, schreibt der Verband in einer aktuellen Pressemitteilung.

Mehr zum Thema

BPhD evaluiert PJ der Pharmaziestudenten

Wie gut ist die Ausbildung im Praktischen Jahr?

Nun ist es wieder einmal so weit: Der BPhD informiert, welche öffentlichen, spezialversorgenden und Krankenhaus-Apotheken sich in den vergangenen zwei Jahren in Sachen Ausbildung profilieren konnten – unter erschwerten Bedingungen. Denn in den Jahren 2020 und 2021 grassierte bekanntermaßen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland. Die Apotheken standen vor vielfältigen Herausforderungen, denen einige offenbar besonders gekonnt trotzten und dennoch Zeit für den Nachwuchs fanden. Diese Apotheken sicherten sich herausragende Bewertungen ehemaliger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten im Praktikum (PhiP).

Öffentliche Apotheke

Im Jahre 2020 haben sich 

  • die Alamannen Apotheke (Tübinger Straße 11, 71099 Holzgerlingen),
  • die Apotheke im Schultheiss Quartier (Stromstraße 14, 10551 Berlin) und
  • die Apotheke zum Ritter St. Georg (Lange Reihe 39, 20099 Hamburg)

besonders hervorgetan.

Die Alamannen Apotheke überzeugte durch die fest eingeplante Lernzeit, in der für den oder die PhiP die Möglichkeit bestand, sich während der Arbeitszeit tiefer in relevante Themen einzuarbeiten beziehungsweise wichtige Themen noch einmal zu rekapitulieren. In der Apotheke im Schultheiss Quartier gab es regelmäßige Gespräche unter PhiP aus anderen Partnerapotheken. Hier wurden dann gemeinsam mit einem oder einer Apotheker:in noch einmal die Themen der Selbstmedikation genauer besprochen, sodass man für die Beratung im Handverkauf gewappnet war. Als PhiP fühlte man sich laut BPhD-Mitteilung auch in der Apotheke zum Ritter St. Georg gut aufgehoben, nicht zuletzt, weil es regelmäßig Ausbildungsgespräche gab und hier praktische, aber auch rechtliche Themen ausführlich behandelt wurden.

2021 überzeugten 

  • die Obertor Apotheke (Obertorstraße 41, 73728 Esslingen),
  • die Röntgen Apotheke (Juliuspromenade 58, 97070 Würzburg) und
  • die Waage Apotheke (Kurfürstendamm 142, 10709 Berlin).

Während in der Obertor Apotheke wöchentlich Ausbildungsgespräche mit dem oder der PhiP stattfanden und so die einzelnen Themen der Beratung sowie rechtliche Fragestellungen noch einmal vertieft werden konnten, erfreute sich der oder die PhiP in der Röntgen Apotheke über die Möglichkeit, Medikationsanalysen unter Anleitung des Ausbilders oder der Ausbilderin auszuführen und noch einmal im Detail zu besprechen. In der Waage Apotheke gab es für den oder die PhiP regelmäßig Einzelunterricht für die einzelnen Beratungsschwerpunkte, sodass eine hohe Qualität bei der Beratung gewährleistet ist.

Spezialversorgende Apotheken

Zu den Spezialversorgenden Apotheken zählen nach den BPhD-Kriterien öffentliche Apotheken, die sich auf Heim-, Palliativ-, Substitution- und/oder Klinikversorgung spezialisiert haben. In dieser Kategorie gewannen im Jahr 2021 

  • die Alte Apotheke Gelsenkirchen (Bahnhofstraße 19, 45879 Gelsenkirchen), 
  • die Apotheke Johannstadt (Arnoldstraße 20, 01307 Dresden) und 
  • die Schwanen-Apotheke Offenbach (Marktplatz 8, 63065 Offenbach).

Neben dem Apothekenalltag konnte der oder die PhiP in der Alten Apotheke in Gelsenkirchen einen breiten Einblick in die Herstellung von Zytostatika gewinnen. Dies war auch in der Schwanen-Apotheke möglich. Hier gab es zusätzlich auch noch eine Heimversorgung. In der Apotheke Johannstadt gibt es neben einer Heimversorgung ebenfalls eine Klinikversorgung.

Krankenhausapotheken

Traditionell verleiht der BPhD den Krankenhausapotheken jedes Jahr die Auszeichnung auf dem ADKA-Kongress. So ist es auch für 2020 und 2021 geschehen. Hier durften 

  • die Apotheke im Universitätsklinikum in Regensburg (Franz-Joseph-Strauß-Allee 111, 93053 Regensburg), 
  • die Krankenhausapotheke des städtischen Klinikums Karlsruhe (Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe) und 
  • das Paderlog (Husener Straße 46, 33098 Paderborn) 

die Ehrungen für 2020 entgegennehmen.

Im Jahr 2021 wurden ebenfalls 

  • die Apotheke im Universitätsklinikum Regensburg (Franz-Joseph-Strauß-Allee 11, 93053 Regensburg) und 
  • das Paderlog (Husener Straße 46, 33098 Paderborn), sowie 
  • die Krankenhausapotheke im Alexianer Krefeld (Dießemer Bruch 81, 47805 Krefeld) 

in die Top 3 der besten Ausbildungsapotheken gewählt.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.