Ehrung für DAV-Ehrenvorsitzenden

Fritz Becker mit Hans-Meyer-Medaille ausgezeichnet

Berlin - 11.10.2022, 15:45 Uhr

Fritz Becker erhält von Gabriele Overwiening die Hans-Meyer-Medaille. (Foto: ABDA)

Fritz Becker erhält von Gabriele Overwiening die Hans-Meyer-Medaille. (Foto: ABDA)


Fritz Becker hat für sein jahrzehntelanges leidenschaftliches Engagement für die Apotheken eine weitere Auszeichnung erhalten – und das in einem besonders würdigen Rahmen: Am gestrigen Montagabend erhielt er im Rahmen der Feier zum 150-jährigen Jubiläum des Deutschen Apothekerverbands die Hans-Meyer-Medaille.

Fritz Becker hat sich mehr als drei Jahrzehnte in der Berufspolitik engagiert: Zunächst in der Region Pforzheim, dann im Landesapothekerverband Baden-Württemberg, an dessen Spitze er 23 Jahre stand, und nicht zuletzt zwölf Jahre lang als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV). Becker beendete seine berufspolitische Karriere Ende April 2021.

Am gestrigen Montagabend ist der DAV-Ehrenvorsitzende Fritz Becker im Rahmen der 150-Jahr-Feier des Deutschen Apothekerverbandes mit der Hans-Meyer-Medaille ausgezeichnet worden – der höchsten Ehrung, die die apothekerlichen Berufsorganisationen zu vergeben haben. In ihrer Laudatio hob ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hervor, dass Fritz Becker gut dreißig Jahre in der Berufspolitik für die Belange der Apothekerschaft gestritten habe. Kreativ und innovativ sei er in Zeiten voller Herausforderungen vorangeschritten und habe dabei immer gewusst, was modernisiert und was bewahrt werden müsse. Dabei habe Becker stets eine persönliche Kommunikationskultur unter dem Motto „Man muss reden miteinander!“ gepflegt. Overwiening: „Das Lösen von Konflikten mit dem Wort statt mit dem Schwert. Mit diesem Credo hat er stets den kurzen Draht zu ‚seinen‘ Abgeordneten gepflegt, zu denen er streitbare, aber ebenso belastbare Beziehungen aufgebaut hat.“

Mehr zum Thema

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Fritz Becker wird Ehrenpräsident

Helmut-Eberhardt-Medaille

Ehrung für Fritz Becker

Fritz Becker betonte in seinen Dankesworten für die Auszeichnung, wie wichtig ihm die Teamarbeit in seiner Amtszeit gewesen sei. „Ganz herzlichen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben, dass ich diese Ehrung bekommen habe“, sagte Becker. „Vieles konnten wir als Team erreichen“. Der DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich erinnerte an die gemeinsame langjährige Arbeit im DAV-Vorstand. „Du weißt wirklich, wie es geht und ich habe Dir viel zu verdanken. Vielen Dank Fritz, für alles, was Du für uns gemacht hast“, so Dittrich.

Die Medaille ist benannt nach Dr. Hans Meyer, der in den Jahren von 1922 bis 1933 sowie von 1948 bis 1965 die Standespolitik der Apothekerschaft in Deutschland geprägt hat. Auf dem Deutschen Apothekertag 1950 in Berlin organisierte Meyer die Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Berufsvertretungen Deutscher Apotheker (ABDA), seit 1983 Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, und war von 1950 bis 1964 deren Hauptgeschäftsführer. Er war Mitgründer des Govi-Verlags sowie Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hans-Meyer-Medaille verliehen

Ehrung für Fritz Becker

Hans-Meyer-Medaille verliehen

Ehrung für drei besondere Apotheker

Ehrung für drei besondere Apotheker

Auszeichnung: Hans-Meyer-Medaille verliehen

Festakt im Schloss Charlottenburg

150 Jahre DAV

ABDA und DAV adeln frühere Chefs

Ehrung für Becker und Schmidt

Höchste Auszeichnung der Apotheker

Dr. Rainer Bienfait erhält Hans-Meyer-Medaille

Neuwahlen bei den Berufsorganisationen

Dittrich bewirbt sich um DAV-Vorsitz

Ein Leben für die Apothekerschaft und die Berufspolitik

Laudatio: Zum 70. Geburtstag von Fritz Becker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.