Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek

Diers ist neuer Präsident des Fördervereins

Stuttgart - 10.11.2022, 09:59 Uhr

Der Webauftritt der Deutschen Pharmazeutischen Zentralbibliothek. (Screenshot: wlb-stuttgart.de / DAZ)

Der Webauftritt der Deutschen Pharmazeutischen Zentralbibliothek. (Screenshot: wlb-stuttgart.de / DAZ)


Bei der Deutschen Pharmazeutischen Zentralbibliothek mit Sitz in Stuttgart gibt es einige personelle Veränderungen. Karsten Diers, Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, steht dem Förderverein nun als Präsident vor. Zur Stellvertreterin wurde Karin Graf gewählt, die bis 2016 Vizepräsidentin der Kammer Baden-Württemberg war.

Seit 1969 residiert die Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek im Gaststatus in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Es ist seit Jahrzehnten die einzige Bibliothek „von Apothekern, für Apotheker“ in Deutschland, deren Sammlung ca. 20.000 Monographien und ca.1.800 Zeitschriftentitel mit rund 26.000 Bänden sowie Sonderdrucke und Kalender umfasst. 

D. Karsten Diers (Foto: privat)

Am 7. November 2022 fand die konstituierende Sitzung des Fördervereins der Zentralbibliothek statt. Dabei wurde Karsten Diers, Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt. Diers folgt somit auf Peter Stahl, der nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte, „da er inzwischen als Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz umfangreiche Aufgaben für die Kammer übernommen hat“, heißt es in einer Mitteilung.

Bereits seit 2016 war Karsten Diers stellvertretender Präsident des Fördervereins. In dieser Position folgt ihm nun Karin Graf, von 1999 bis 2016 Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und zwischen 2009 und 2016 auch Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der ABDA. Graf ist darüber hinaus langjähriges Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bibliothek.

Mehr zum Thema

Pharmazeutische Zentralbibliothek

Neuer Vorstand, neuer Beirat

Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek feiert den 50. Geburtstag mit einer Ausstellung

Sonst verborgene Schätze

Thomas Maschke, Vizepräsident Finanzen der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) und seit 2010 Schatzmeister des Fördervereins, kandidierte nicht mehr für eine weitere Legislaturperiode. Ihm folgt als neuer Schatzmeister Rainer Bienfait, Ehrenpräsident des Berliner Apotheker-Vereins.

Dem Förderverein der Deutschen Pharmazeutische Zentralbibliothek gehören neben zahlreichen Landesapothekerkammern und einigen -verbänden die DPhG, die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP), der Deutsche Apothekerverband (DAV), die Deutsche Apotheken Museum-­Stiftung sowie pharmazeutische Fachverlage, u. a. der Deutsche Apotheker Verlag, an.

Ziel: Die Entwicklung des Berufsstandes sowie der wissenschaftlichen Pharmazie zu dokumentieren

Selbsterklärtes Ziel der Bibliothek ist es, pharmazeutische und Apothekenliteratur zu sammeln und zu bewahren und so die Entwicklung des Berufsstandes sowie der wissenschaftlichen Pharmazie zu dokumentieren. Als Kernbereich sieht man die Pharmaziegeschichte an. Aus der aktuellen Mitteilung geht auch hervor, dass der neue Vorstand die Geschäfte „nach einer jahrelangen Konsolidierungsphase sowohl in finanzieller als auch in standortbezogener Hinsicht“ übernimmt.


Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.