Jahresbonus

Linda: Vier Monatsbeiträge für Premium-Mitglieder

München - 16.12.2022, 10:45 Uhr

V.l.: Dr. Christian Beyer, Finanzvorstand LINDA AG, Apothekerin Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin MVDA e. V (Foto: LINDA Apotheken)

V.l.: Dr. Christian Beyer, Finanzvorstand LINDA AG, Apothekerin Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin MVDA e. V (Foto: LINDA Apotheken)


Die Apothekenkooperation Linda schüttet an ihre aktiven Mitglieder die Jahresboni 2022 aus. Premium-Mitglieder erhalten zirka vier Monatsbeiträge erstattet, besonders markentreue Mitglieder bekommen bis zu einen Jahresbeitrag überwiesen. 

Einmal im Jahr ist Zahltag bei der Apothekenkooperation Linda. Dann erhalten besonders aktive Mitgliedsunternehmen Jahresboni ausbezahlt, abhängig von deren Einsatz in der Kooperation. Wie die in Köln ansässige Linda AG in einer Presseerklärung mitteilt, erhalten Premium-Mitglieder für 2022 im Durchschnitt rund vier Mitgliedsmonatsbeiträge erstattet. In der Spitze seien Boni von rund 8.000 Euro erzielt worden, was mehr als den Mitglieds-Jahresbeitrag bedeute. Die individuellen Bonusergebnisse sollen bis spätestens 31.12.2022 ausbezahlt werden.

Voraussetzungen, um von der Rückerstattung zu profitieren, sind nach Unternehmensangaben der „aktive Einsatz“ der Marke Linda vor Ort und im digitalen Umfeld, die „konsequente Umsetzung von qualitativen pharmazeutischen Leistungen“ sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das Bonifizierungssystem setzt sich laut Unternehmen aus fünf Kategorien zusammen: Markenbonus, Partnerbonus, Qualitätsbonus, Leistungsbonus und Filialbonus. In jeder dieser Kategorien seien konkrete, teilweise variierende Leistungen definiert. So würden mit dem Markenbonus Umsätze belohnt, die die Mitglieder durch den Erwerb von Linda-Materialien tätigen.

Bonussystem seit 13 Jahren 

Das Bonifizierungssystem ist nach eigenen Angaben „ein seit 13 Jahren bewährtes und wertgeschätztes finanzielles Anreizsystem“. Es leiste einen „wesentlichen Beitrag“ für eine hohe Umsetzungscompliance und Performancesteigerung in den Linda-Apotheken. Gemessen werde unter anderem anhand von sogenannten Mystery-Storechecks, Datenpanels und Selbstauskünften.

Jedes Mitglied entscheide eigenständig, welche Angebote genutzt und mit welcher Intensität diese umgesetzt werden. Somit falle auch die Höhe der Bonifizierung und der wirtschaftliche Zusatzertrag individuell aus, unabhängig von Faktoren wie Größe, Lage und Kundenverteilung. Damit habe jede Apotheke die gleiche Chance auf eine Bonifizierung. Besonders herausragende Leistungsergebnisse würden zusätzlich mit dem „Linda Bonifizierungsaward“ ausgezeichnet.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


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