Welche Grundlagen für das Dexamethason-Hydrogel?
Hydrogele mit Dexamethason kommen unter anderem bei Psoriasis capitis (Schuppenflechte auf der Kopfhaut) zum Einsatz. Als Gelgrundlage kann dabei das vorgefertigt erhältliche Gel Cordes oder das Carmellose-Natrium-Gel DAB verwendet werden.
Die Hydrogel-Grundlage Gel Cordes der Firma Ichthyol kann neben der normalen Haut auf der behaarten Kopfhaut und im Bereich der Schleimhäute angewendet werden, da es sich mit Wasser gut abwaschen lässt.
Gel Cordes enthält als Gelbildner Poloxamer 407. Dabei handelt es sich um ein nichtionisches, tensidartiges Polymer mit einem zentralen Propylenglycol-Teil, der an beiden Enden mit einem Macrogol-Anteil verknüpft ist. Mit Wasser können haut- und schleimhautverträgliche Gele erhalten werden.
Durch das enthaltene Propylenglycol ist die Grundlage vor mikrobiellem Verderb geschützt. Citronensäure und Dinatriumhydrogenphosphat-Dihydrat stellen den pH-Wert im leicht sauren Bereich zwischen pH 5,5 und 7,0 ein. Zubereitungen mit Gel Cordes können ohne Wärmeanwendung in der Fantaschale mit Pistill oder im automatischen Rührsystem hergestellt werden.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.