Heikle Themen professionell ansprechen – Teil 1

Unangenehmer Körpergeruch – wie spricht man es am besten an?

Düsseldorf - 25.01.2023, 07:00 Uhr

Zu den Regeln einer grenzwahrenden Kommunikation gehören u. a. Empathie und Wertschätzung. (Foto: Zamrznuti tonovi / AdobeStock)

Zu den Regeln einer grenzwahrenden Kommunikation gehören u. a. Empathie und Wertschätzung. (Foto: Zamrznuti tonovi / AdobeStock)


Heikle Themen spricht in Apothekenteams wohl niemand gerne an, unter anderem vielleicht auch deswegen, weil man oft nicht so richtig weiß wie. Unsere neue Kommunikationsserie, in der Autorin und Führungscoach Anna Schatz Tipps zur professionellen Kommunikation in schwierigen Situationen gibt, soll hier ein wenig Hilfestellung leisten. Im ersten Teil geht es um Körperhygiene. 

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Kollegin in der Apotheke, die zwar kompetent und sehr nett ist, aber einen unangenehmen Körpergeruch mit sich trägt. Wie kann man so etwas ansprechen, ohne zu verletzen und die professionelle Ebene zu verlassen?


„Meine Kollegin hat leider einen sehr unangenehmen Körpergeruch. Ich finde sie eigentlich ganz nett, aber es ist wirklich schwierig. Die Kunden müssen das ja auch riechen. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.“

PTA Sabine F., Frankfurt am Main (Name von der Redaktion geändert)


Das ist eine unangenehme Situation. Wahrscheinlich mögen Sie Ihre Kollegin, doch gleichzeitig stehen Sie sich nicht so nahe, als dass Sie sich damit wohlfühlen, solch ein Thema anzusprechen. Gehen Sie davon aus, dass es auch sonst niemand tut und die Kollegin im Ungewissen über die Intensität ihres Geruches ist.

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Für ein Gespräch rate ich Ihnen, direkt zur Sache zu kommen. Vermeiden Sie eine lange Einleitung, in der das Unwohlsein beider Gesprächspartner nur noch zunehmen könnte. Äußern Sie dabei ruhig, wie unwohl Sie sich selbst in der Situation fühlen.

Geben Sie bitte keine indirekten Hinweise. Öffnen Sie beispielsweise demonstrativ das Fenster, wenn Ihre Kollegin den Raum betritt, oder stellen Sie sich extra weit entfernt hin oder sprechen gar darüber, dass es auch in der Apotheke eine Dusche gibt, wird sie nur bemerken, dass Sie auf Distanz gehen, jedoch nicht verstehen warum.

Regeln einer grenzwahrenden Kommunikation

  • Verwenden Sie Ich-Botschaften statt Du-Botschaften.
  • Übertreiben und verallgemeinern Sie nicht.
  • Vergleichen Sie nicht.
  • Sagen Sie, was Sie möchten, und nicht, was Sie nicht möchten.
  • Seien Sie empathisch.
  • Zeigen Sie Wertschätzung.

Sprechen Sie also am besten wertschätzend und direkt an, dass Ihnen in letzter Zeit ein verstärkter Geruch aufgefallen ist, der Ihnen sehr unangenehm ist. Machen Sie auch klar, dass das an Ihrer guten Beziehung nichts ändert, Sie sich jedoch wünschen, dass Ihre Kollegin vermehrt darauf achtet.

Beenden Sie das Gespräch danach und geben Sie Ihrer Gesprächspartnerin die Chance das ganze kurz zu verdauen.


Anna Schatz, Autorin und Kolumnistin
redaktion@daz.online


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