- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Gesundheitstage für ...
Mit Aktionstagen können Apotheker entscheidend zur besseren Wahrnehmung der persönlichen Beratungskompetenz der Apotheken vor Ort beitragen. Als mögliche Themen bieten sich – neben zur Jahreszeit passenden Angeboten – die für jedes Jahr festgelegten Gesundheitstage an.
Der Laden brummt, das Telefon klingelt und wir versuchen, trotz häufig enger Personalbesetzung, Tag für Tag den turbulenten Apothekenbetrieb irgendwie am Laufen zu halten. Wie kann man da noch neue Ideen entwickeln und an die Planung und Durchführung von Kundenaktionen denken? Doch trotz strikt getaktetem Arbeitsalltag ist manchmal Kreativität gefragt, um für etwas Abwechslung und mehr Freude an der Arbeit zu sorgen.
Aktionen machen die Apotheke individuell und unterstreichen ihre Orientierung. Zudem bieten besondere Aktionen in Apotheken eine ideale Möglichkeit, gute Stammkunden persönlich und mit mehr Ruhe zu speziellen Themen zu beraten und potenzielle neue Kunden auf die Apotheke aufmerksam zu machen. Aktionstage können daran erinnern, wie bereichernd es ist, sich und anderen etwas Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken – das wichtigste und kostbarste Gut neben Gesundheit.
Mehr zum Thema
Auch in Pandemiezeiten möglich: Prüftag für Blutdruckmessgeräte / Planung, Durchführung und Auswertung
Aktionen in der Apotheke
„Bitte halten Sie Abstand!“ – das haben wir besonders während der Corona-Pandemie tagtäglich gehört oder gesagt. Doch nach einer langen Zeit hinter Plexiglas und mit Maskenpflicht ist etwas mehr Nähe zum Kunden von vielen durchaus wieder erwünscht. Als unmittelbarer Ansprechpartner der Menschen vor Ort sind Apothekenmitarbeiter in der Lage, den Patienten persönlich individuelle Beratungsleistungen anzubieten, die in Zeiten der zunehmend virtuellen und anonymen Welt des Internets wertvoller denn je sind. Ziel ist es, sich von der Konkurrenz abzuheben, die Beziehung zum Kunden zu stärken und dadurch den Umsatz zu steigern.
Apotheken können offizielle Gesundheitstage zum Anlass nehmen, um die Beratung zu bestimmten Themen gezielt hervorzuheben oder um individuell geplante Aktionstage durchzuführen. Eine Terminübersicht mit für das Jahr 2023 festgelegten Gesundheitstagen und hilfreichen Internetseiten oder E-Mail-Adressen von Ansprechpartnern zu den jeweiligen Themen ist unter » Gesundheitstage 2023 zu finden.
Natürlich bieten sich auch einige zur Jahreszeit passende Aktionen in Apotheken an: So sind im Frühling und Sommer Tipps zur Linderung von Allergiebeschwerden gefragt. Ein zum Thema passender Gesundheitstag wäre beispielsweise der Welt-Asthma-Tag am 2. Mai 2023. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) bietet vertiefende Informationen und Unterstützung für einen Aktionstag mit dem AllergieMobil an. AllergieMobile sind rollende Beratungsstellen des DAAB. Ziel ist es, bundesweit Beratung zu Allergien, Asthma, Neurodermitis, aber auch zu Urtikaria und Lebensmittelunverträglichkeiten zu leisten. Noch immer gibt es hier großen Aufklärungsbedarf und viele offene Fragen. Die Beratung des wissenschaftlichen Teams an den AllergieMobilen liefert wichtige Hinweise und Tipps oder aber zeigt den Weg zum Arzt beziehungsweise zu einer Klinik auf.
Jährlich sind die Mobile an rund 300 Standorten in Deutschland präsent. Über ein Kontaktformular können auch Apotheken als Veranstalter ein AllergieMobil für einen Aktionstag buchen. Die Kosten für die Apotheke belaufen sich je nach Dauer, Umfang und Leistungsspektrum des Einsatzes auf 950 Euro + 7% MwSt.
Welche weiteren Gesundheitstage sich für Aktionen in der Apotheke anbieten und wie Sie diese zur Kundenbindung und –gewinnung nutzen können, erklärt Apothekerin Dr. Irina Treede in der aktuellen AZ 2023, Nr. 13, S. 6
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.