Synthese von Vitamin B12 sinkt, dafür mehr Porphyrine
Anschließend wurde zehn Akne-freien Proband:innen 1 mg Vitamin B12 injiziert. Proben von ihrer Nasenhaut wurden unmittelbar vor der Injektion, sowie zwei und 14 Tage danach entnommen und bei den isolierten C. acnes-Stämmen das Expressionslevel bestimmter an der Vitamin-B12-Synthese beteiligter Gene gemessen. Diese waren an Tag 14 gegenüber den ersten beiden Messungen signifikant verringert und entsprachen dem zuvor bei Akne-Patient:innen gemessenen Level. Bei einem Probanden trat eine Woche nach der Injektion Akne auf.
Weiterhin beobachteten die Wissenschaftler:innen, dass für die heruntergefahrene Vitamin-B12-Synthese von C. acnes nun nicht benötigtes L-Glutamat der Porphyrin-Biosynthese zugeführt und in der Folge vermehrt Porphyrine synthetisiert wurden. Diese haben eine proinflammatorische Wirkung und könnten zur Akne-Entstehung beitragen kann.
Hohe Vitamin B12-Spiegel können also eine Rolle bei der Entstehung von Acne vulgaris spielen. Angst vor einer notwendigen Supplementierung sollten Patient:innen jedoch nicht haben. In der Fachinformation (1000 Mikrogram Injektionslösung, Jenapharm, Stand November 2022) ist diese Nebenwirkung mit einer Häufigkeit von < 1/10 000, also sehr selten, angegeben. Die oben aufgeführten Fallbeispiele legen nahe, dass insbesondere hohe und sehr hohe Einnahmemengen zu der Entstehung der unerwünschten Pickel führen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.