Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung
Anzeige
Anzeige
ABDA-Präsidentin berichtet über Gespräch mit dem Minister
Lauterbach offen für Austausch zum Honorar – aber nicht jetzt
Die ABDA hat einen langen Forderungskatalog an die Politik getragen – ganz oben steht die Erhöhung des Fixhonorars. Doch bislang gab es von der Ampel nur eine Kürzung in Form eines erhöhten Kassenabschlags. Zudem den Vorschlag für einen Engpass-Zuschlag, der nicht nur für die ABDA-Präsidentin „unverforen“ ist. Wie Overwiening beim jüngsten Facebook-Livetalk berichtete, zeigt sich Minister Lauterbach beim Thema Honorar dennoch gesprächsbereit, wenn nicht sogar beweglich.
Berlin – 21.04.2023, 08:45 Uhr

Anzeige
Lauterbach: Keine Ausweitung des Dispensierrechts
Bis Karfreitag durften Ärzte für das Dispensieren von Paxlovid eine Vergütung abrechnen. Damit ist mittlerweile Schluss. Die ärztliche Abgabe an sich soll aber „aus Sicherheitsgründen“ bis zum Jahresende erhalten bleiben. Bundesgesundheitsminister Lauterbach sagte der ABDA jedoch zu, dass es eine Ausweitung des ärztlichen Dispensierrechts nicht geben werde.
Neuer Pflichttext: Apotheke als Institution statt Apotheker als Heilberuf
Neben zahlreichen Regelungen rund um die Lieferengpässe soll mit dem Engpassgesetz, das am heutigen Mittwoch vom Kabinett beschlossen wurde, der im Heilmittelwerbegesetz vorgeschriebene Pflichttext genderkonform gestaltet werden. Wie im Referentenentwurf wird die Apotheke aber nur als Institution benannt. Diesbezügliche Änderungswünsche der ABDA wurden also ignoriert.