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Wie finde ich Personal? Diese Frage treibt derzeit viele Apotheken um. Eine Stellenanzeige zu schalten, scheint eine naheliegende Lösung zu sein. Doch die kreativste Anzeige nützt nichts, wenn sie niemand sieht. Wo Sie Ihre Stellenanzeigen am besten platzieren und was es dabei jeweils zu beachten gibt, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Dos and Don'ts zum Thema Stellenanzeigen.
Damit Interessenten Ihre Stellenausschreibung finden (wie Sie die am besten gestalten, lesen Sie im ersten Teil des Artikels), ist es relevant, in welchen Portalen und Medien Sie diese veröffentlichen. Als Erstes platzieren Sie die Stellenanzeige auf Ihrer Job- oder Karriereseite. Doch was gilt es bei Jobportalen und der Auffindbarkeit über Suchmaschinen zu beachten?
Über Suchmaschinen gefunden werden
Neben Jobportalen spielen Suchmaschinen wie Google eine sehr große Rolle bei der Jobsuche. In die Suchmaske werden Keywords wie „Jobtitel“ oder „Jobtitel + Ort“ eingegeben und schon werden Stellenangebote aufgelistet. Wichtig ist, dass Ihre Stellenanzeige auf der Plattform „Google for Jobs“ gelistet wird. Damit Google merkt, dass es sich um eine Stellenanzeige handelt, muss diese mit strukturierten Daten (als Schema Markup) ausgestattet sein. Es gibt Schema-Generatoren, die Ihnen bei der Erstellung des benötigten Codes helfen. Schlagworte für die Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization, SEO) wie z. B. „Apotheker (m/w/d) in Ulm in Vollzeit“ können auf der Job- oder Karriereseite hinterlegt werden. Auf diese Weise findet die Suchmaschine die Seite bei entsprechender Suche besser und kann sie auflisten. Wenn Ihre Webseite mit WordPress aufgebaut ist, kann dies ergänzend zur Stellenanzeige durch SEO Plugins einfach hinterlegt werden. Fügen Sie Ihre Stellenanzeige auch in Ihrem Google Unternehmensprofil (früher „Google my Business“) als Beitrag mit einem Bild als Blickfang ein.
Jobportale und soziale Medien bespielen
Inserieren Sie Ihrer Stellenanzeige in den bekannten Jobportalen wie zum Beispiel Indeed, Jobpharm, der Bundesagentur für Arbeit, den Apothekerkammern, der PJ-Börse vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden und bei Apothekenjobs. Posten Sie Ihre Stellenanzeige auch auf Ihren Social-Media-Kanälen als Reel, Beitrag und in der Story.
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Das Schalten von Stellenanzeigen in den Fachzeitschriften erhöht Ihre Sichtbarkeit auch außerhalb des Onlinemarktes. Wichtig ist bei der Auswahl der Stellenportale, dass es keine 08/15-Vorlagen mit einheitlicher Gestaltung für alle Stellenanzeigen gibt. Ihre Individualität sollte Vorrang haben, das heißt, Sie können Ihren Text einfügen und nicht nur durch ein paar Klicks mit Abfrage der Stellendetails eine Anzeige schalten. Sonst ist die Gefahr sehr hoch, im Meer der Stellenanzeigen unterzugehen. Meine persönliche Empfehlung ist, sich breit aufzustellen und in fachbezogenen Stellenportalen, Google for Jobs, Fachzeitschriften und in den sozialen Medien präsent zu sein.
Für wen eignen sich Anzeigen in den sozialen Medien?
Die Schaltung von Werbeanzeigen auf den Social-Media-Kanälen, wie z. B. Facebook oder Instagram, sind nur bei einem gepflegten Online-Auftritt der Job- oder Karriereseite und Ihrer Social-Media-Kanäle zu empfehlen. Aus meiner Erfahrung bewerben sich die Fachkräfte nicht sofort, wenn sie Ihre Anzeige sehen und diese ein Interesse geweckt hat. Als Erstes werden Ihre Social-Media-Kanäle angeschaut und vielleicht auch per Suchmaschine nach Ihrer Webseite oder Karriereseite gesucht. Wichtige Informationen zu dem Stellenangebot, dem Unternehmen, dem Team, den Unternehmenswerten, Fotos und Videos vom Arbeitsplatz und vom Team sowie gegebenenfalls Informationen zu Spezialbereichen (z. B. Sterilherstellung) und die Angabe besonderer Beratungsschwerpunkte sollten aussagekräftig und schnell für Bewerbende zu finden sein. Diese Informationen sollten unabhängig von einer Werbeanzeige vorhanden sein, denn auch bei Stellenanzeigen auf Portalen werden sich die potenziellen Bewerbenden Ihren Online-Auftritt anschauen.
In Kürze
Wie Sie sehen, ist die Stellenanzeige ein wichtiger Teil bei der Personalgewinnung. Allein reicht sie jedoch nicht aus. Ihr Online-Auftritt muss top gepflegt und die einzelnen Prozesse im Bewerbungsablauf müssen aufeinander abgestimmt sein, damit am Ende des Verfahrens nicht nur Sie den Bewerbenden wollen, sondern auch umgekehrt.
Im Rahmen der INTERPHARM findet am Freitag, dem 26. Mai, die Online-Veranstaltung „Zukunft Personal“ statt. Neben Vorträgen und Diskussionen zu Mitarbeitergesprächen, Teambuilding und Konfliktmanagement wird auch der Fachkräftemangel thematisiert: Wie finde ich Personal? Wie hängen die pharmazeutischen Dienstleistungen, Personal und Motivation zusammen? Außerdem erfahren Sie in der letzten Veranstaltungsreihe der diesjährigen INTERPHARM, wie Sie als Apothekeninhaber oder Apothekeninhaberin resilient und engagiert bleiben. Informationen und Tickets zur INTERPHARM „Zukunft Personal“ finden Sie hier.
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