Protesttag - Zusammenhalt im Team fördern

Gemeinsam für die Zukunft der Apotheke vor Ort kämpfen!

07.06.2023, 07:00 Uhr

Die Apotheken wehren sich gegen die Gesundheitspolitik. Im Idealfall zieht das Team mit. (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Die Apotheken wehren sich gegen die Gesundheitspolitik. Im Idealfall zieht das Team mit. (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)


Die Apothekenfachkräfte kämpfen, ebenso wie die Apothekeninhaber*innen für die Zukunft der Apotheke vor Ort. Was liegt da näher, als auch an diesem Tag deTeamgeist zu stärken, um Mitarbeitende mehr an Ihren Arbeitsplatz zu binden, die vielleicht schon länger über einen Jobwechsel nachdenken. Sie lieben Ihren Beruf, meistens fehlt es an Wertschätzung und Mitgestaltungsmöglichkeiten. Schätzen Sie die Meinungen Ihres Teams und planen Sie den Protesttag gemeinsam.  

Binden Sie Ihr Team in die Planung des Protesttages mit ein. Gemeinsam ist es einfacher und Sie stehen als Einheit hinter Ihrem Anliegen. Besprechen Sie zusammen mit dem Team, was das Hauptziel am Protesttag sein soll. Die Fachkräfte teilen Ihre Ideen zum Protesttag zum Beispiel während eines Teammeetings mit und es wird besprochen wer für welche Aufgaben zuständig ist. Berücksichtigen Sie auch, dass je nach Vorlieben einige Mitarbeitende z. B. Flyer oder Beiträge für die sozialen Medien gestalten möchten, statt aktiv Kunden zu informieren. Die Aufgaben zur Vorbereitung auf den Protesttag sind vielfältig wie zum Beispiel: Die Gestaltung der Flyer und Plakate, Pressearbeit, Vorbereitung der Kunden auf den Protesttag, Dekoration des Schaufensters, Kleidung (z. B. T-Shirts) für den Protesttag, Ärzte und die versorgenden Heime und Krankenhäuser über den Protesttag informieren sowie Beiträge/Reels und Storys auf den Soziale Medien planen.

Kommunikation mit den Kunden 

Bereiten Sie frühzeitig Ihre Kunden auf den Protesttag vor. Erklären Sie, warum Sie protestieren und was sie fordern. Nur so verstehen die Kunden, warum die Apotheke an diesem Tag geschlossen ist. Spielen Sie auch mit dem Team die Situation durch, wie das Personal auf Kunden reagieren soll, die verärgert sind.

Informieren Sie Ärzte, Heime und Krankenhäuser

Sagen Sie den Ärzten und den Heimen/Krankenhäusern, die Sie versorgen, Bescheid über den Protesttag. Planen Sie die Belieferung der Heime/Krankenhäuser, Arztpraxen und Blister-Kunden in der Woche des Protesttages um, damit die Versorgung gewährleistet wird.
 

Ressourcen schaffen

Identifizieren Sie die benötigten Ressourcen für den Protesttag. Dazu gehören beispielsweise Stehtische, Banner oder Flyer. Wenn Sie wirklich mehr Gehör für die Belange der Apotheke vor Ort schaffen wollen, planen Sie genügend Zeit für die Vorbereitungen ein und managen Sie die Abläufe dementsprechend. Sie sollten einen genauen Plan für die Organisation des Protesttages haben. Vermeiden Sie kurzfristige Planungen ohne Struktur neben dem Tagesgeschäft. Dies verursacht nur noch mehr Stress bei Ihnen und dem Personal und verschlechtert die Arbeitsatmosphäre, was das Risiko der Abwanderung der Fachkräfte fördert.

Strategie entwickeln

Es sollen so viele Menschen wie möglich auf den Protesttag aufmerksam gemacht werden. Nutzen Sie soziale Medien, Plakate, Flyer oder andere Kommunikationsmittel, um Ihre Botschaft zu verbreiten. Klären Sie über die Missstände auf und kommunizieren Sie Ihre Forderungen. Geben Sie ein klares Zeichen nach außen. Holen Sie auch andere Apotheken mit ins Boot um mehr Präsenz der Apotheken vor Ort zu zeigen. Nach Genehmigung könnten Sie beispielsweise gemeinsam mit anderen Apotheken an einem öffentlichkeitswirksamen Platz im Ort bzw. in der Stadt protestieren.

Lokale Medien

Informieren Sie die lokalen Medien über den Protesttag und versuchen Sie deren Aufmerksamkeit zu erhalten. Erstellen Sie eine Pressemitteilung und/oder laden Sie journalistisch tätige Personen ein, die über das Anliegen der Apotheke vor Ort gerne berichten. Laden Sie auch in der Politik tätige Personen zu dem Protesttag ein, die gerne den Erhalt der Apotheke und die Gesundheitsversorgung vor Ort unterstützen.

Fazit

Stärken Sie die Bindung der Mitarbeitenden auch am Protesttag. Damit werden auch neue Mitarbeitende auf die Apotheke aufmerksam, die gerne in einem Team arbeiten möchten, das zusammenhält und sich nach außen vereint präsentiert für die Zukunft der Apotheke vor Ort.


Corinna Göbel, PTA, Apothekenfachwirtin und Expertin für Personalgewinnung
redaktion@daz.online


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1 Kommentar

Apothekenrealität 23

von Ulrich Ströh am 07.06.2023 um 8:34 Uhr

Auf einem Schaufenster in dieser Apotheke hängen zwei Transparente direkt nebeneinander:

Hinweis auf Gewinnspiele und Monatsangebote
neben dem Protesttagsplakat.

Was denkt sich die Witwe Bolte dabei☹️?

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