Auch Kassen sollen Sparbeitrag leisten

VdK-Chefin Bentele: Wie viele Krankenkassen braucht Deutschland?

10.07.2023, 10:45 Uhr

Sind hierzulande wirklich 96 Krankenkassen nötig? VdK-Präsidentin Bentele stellt das jetzt öffentlich infrage. (Foto: VdK / Susie Knoll)

Sind hierzulande wirklich 96 Krankenkassen nötig? VdK-Präsidentin Bentele stellt das jetzt öffentlich infrage. (Foto: VdK / Susie Knoll)


Mit Blick auf die steigenden Kosten im Gesundheitsbereich stellt die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, infrage, ob es in Deutschland tatsächlich 96 Krankenkassen braucht. Sie fordert auch von den Kostenträgern einen Sparbeitrag ein.

Angesichts steigender Kosten im Gesundheitsbereich hat der Sozialverband VdK die Zahl der Krankenkassen in Deutschland infrage gestellt. Auch die Kassen könnten und sollten ihren Sparbeitrag leisten, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). „Wir haben in Deutschland 96 Krankenkassen. Da stellt sich schon die Frage, ob das so viele sein müssen“, sagte Bentele. Jede Kasse habe Vorstände und eine teure Verwaltung.

Mehr zum Thema

GKV-Finanzentwicklung im 1. Quartal 2023

Arzneimittelausgaben kaum gestiegen

BVDAK auf Konfrontationskurs

Wozu brauchen wir 97 Krankenkassen?

Das heiße nicht, dass man die kompetenten Personen nicht brauche, die dort arbeiteten und Mitglieder vor Ort betreuten. „Aber wenn es weniger Kassen gäbe, ließe sich der Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren und damit viel Geld sparen“, sagte Bentele weiter.

Die Gesetzliche Krankenversicherung geht für das kommende Jahr von einem Milliardendefizit aus. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die Versicherten bereits vorgewarnt, dass es im kommenden Jahr zu steigenden Beiträgen kommen müsse.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

VdK-Chefin und BKK-Chef uneinig

Sind 96 Krankenkassen zu viel?

Österreichs Krankenkassen warten nach der Umstrukturierung auf Kosteneinsparungen

Die große Reform – ein Vorbild für Deutschland?

Wegen pandiemiebedingter Schwankungen

Pflegehilfsmittel: Vertragspreise weiterhin ausgesetzt

Vertragspreise bleiben wegen coronabedingten Preisschwankungen vorerst ausgesetzt

Sonderregel für Pflegehilfsmittel gilt weiter

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

7 Kommentare

Zuviel Krankenkassen

von Angelika Bergemann am 12.07.2023 um 18:49 Uhr

Man schreibt von Österreich - wir brauchen gar nicht soweit denken, die DDR hatte auch den Bürokratismus bezüglich Krankenkasse beschränkt und es gab kein Konkurrenzverhalten in den Höhen der Beiträge und nicht so einen vielfältigen Verwaltungsaufwand, in dem auch der Bürger keinen Überblick mehr hat! Das ist mal eine ganz andere Art zu sparen wie es der VdK vorschlägt!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Anzahl der Krankenkassen

von Gisbert Loosen am 11.07.2023 um 20:28 Uhr

Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Frau Bentele an. Schon lange gibt es für jeden die gleiche Beiträgshöhe, zwar mit unterschiedlichen Zusatzbeiträgen aber alles in Allem stellt sich die Frage, warum müssen es so viele Krankenkassen sein?
Zahlen wir z.B. unsere Rentenbeiträge auch in über 90 verschiedene Rentenkassen ein? Wie bei den Renten muss hier dringend gehandelt werden, um den Wasserkopf der KK-Verwaltung zu verkleinern und die Verwaltungskosten zu minimieren.
Außerdem geschieht das Meiste was mit der KK geregelt werden soll sowieso online.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

VdK Bentele GKK

von Siegfried Stoll am 11.07.2023 um 15:13 Uhr


VdK Bentele hat meine Zusage bezügl. GKK.
Eine GKK reicht völlig aus, damit kann sehr viel Geld eingepart werden, die Beiträge könnten reduziert werden und die Medikamenten günstiger kalkuliert werden!
Freundl. Gruß
S. Stoll

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wieviele Kk braucht Deutschland ?

von Rainer Thomas am 11.07.2023 um 13:13 Uhr

Endlich stellt eine diese Frage !
Wozu sind die vielen Krankenkassen gut?
Österreich kommt mit einer einzigen aus !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 10.07.2023 um 10:58 Uhr

VdK-Chefin Bentele: Wie viele Krankenkassen braucht Deutschland?

Antwort: 1

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: .Anzahl

von Eimer Langsdorf am 10.07.2023 um 16:43 Uhr

Die Anzahl spielt keine Rolle. Was dringend verändert werden muss: mehr als 12. Mrd. Euro Nettoverwaltungskosten pro Jahr für das simple (!) Verwalten von Versichertengeldern ist zuviel. Viel zu viel. Fangen wir mit der Hälfte an. Das ist immer noch mehr als genug, aber sparen muss dringend sein. Wie die kranken Kassen das bewerkstelligen, ist völlig egal. Nur: es müssen Verwaltungskosten eingespart werden - weder Leistung noch Leistungen!

AW: Kassenanzahl

von Holger am 11.07.2023 um 10:09 Uhr

Das sehe ich anders. Aber die Kassen müssten sich in Bezug auf ihre Leistungen und/oder Beiträge signifikant voneinander unterscheiden. Das wäre Markt. Solange sie das nicht tun, können wir gerne über eine sozialistische Einheitskasse diskutieren, wäre aber nicht meine bevorzugte Variante.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.