Serie Apothekenkooperationen: 1A-Gesund Apotheken

Verein in Apothekerhand

13.07.2023, 09:15 Uhr

Die 1A-Gesund Apotheken gibt es seit 2001. (Foto: 1A-Gesund)

Die 1A-Gesund Apotheken gibt es seit 2001. (Foto: 1A-Gesund)


Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck. Ihre Zahl nimmt kontinuierlich ab. Die Aufgaben wachsen, die wirtschaftlichen Zwänge nehmen zu. Viele schlüpfen angesichts dieser Herausforderungen unter das Dach von Kooperationen. Die wollen zwar im Grunde alle das Gleiche, nämlich die Vor-Ort-Apotheken unterstützen und stärken. In ihren Leistungen, Kosten und regionalen Schwerpunkten unterscheiden sich die Kooperationen jedoch stark voneinander. Grund genug, in einer Serie einen Blick auf die einzelnen Apothekenkooperationen in Deutschland zu werfen. Den Anfang machen wir mit 1A-Gesund Apotheken. 

Unabhängig, inhabergeführt, und die Mitglieder sind ausschließlich Apothekerinnen und Apotheker. Mit diesen Eckdaten versucht die Saarbrücker Apothekenkooperation 1A-Gesund für sich zu punkten. 

Die 2001 gegründete Kooperation in Form eines wirtschaftlichen Vereins in Apothekerhand umfasst zur Zeit 40 inhabergeführte Apotheken in Südwestdeutschland mit mehr als 500 Mitarbeitern. Neben den 1A-Gesund Apotheken gehören eine Akademie, ein Medienbereich und eine Kurier-Flotte zur Gruppe. 

Mehr zum Thema

15. Kooperationsgipfel fand in München statt

BVDAK-Chef Hartmann sieht rosige Zukunft für Kooperationen

Der Verein organisiert nach eigenen Angaben zur Kundenansprache regelmäßig themenbezogene Aktionen zusammen mit Partnern und gibt monatlich die Kundenzeitschrift „1A-Gesund Journal“ sowie die 1A-Empfehlungen heraus. Darüber hinaus wirbt die Kooperation in Tageszeitungen, Radio, Internet sowie in lokalen Medien. 

Ergänzt wird das Programm durch Schulungen und Erfa-Runden. Für E-Learnings gibt es regelmäßige Konferenzen sowie iPads in jeder Apotheke. Zudem kümmert sich die Organisation um Sortimentskonzeption und -gestaltung, beispielsweise in Form eines Naturheilkunde-Sortiments. Außerdem bietet die Vereinigung Unterstützung in Verkauf und Beratung sowie einen apothekenübergreifenden Lieferservice namens 1A-Gesund Kurier.

Mehr Umsatz, mehr Ertrag

Das Ziel der Aktivitäten ist nach Vereinsangaben, für die Apotheken durch Marketing-Unterstützung unter der Dachmarke 1A-Gesund mehr Umsatz zu generieren. Durch die Bündelung der Einkaufskraft und optimierte Liefer- und Bezugskonditionen soll zudem der Rohertrag steigen. Regelmäßige Gesundheitsaktionen dienen wiederum der Kundenorientierung. Mitarbeiter- und Kompetenzschulungen sollen dazu beitragen, die Beratungsqualität zu verbessern. Gleichzeitig sollen die Apotheker in ihren administrativen Tätigkeiten entlastet werden und dadurch mehr Zeit gewinnen. Nicht zuletzt beansprucht die Kooperation, durch ein „innovatives Eigenmarkenkonzept“ mehr Exklusivität zu generieren.  

Die Mitgliedschaft gibt es für einen monatlichen Kooperationsbeitrag von 250 Euro. Hinzu kommt eine Marketinggebühr von ebenfalls 250 Euro monatlich. Die Aufnahmegebühr ist nach Angaben des Vereins „individuell“. 

Leistungen in Kürze: 

  • Einkaufsvorteile: „Bestkonditionen“ beim Großhandel sowie bei Herstellern und Dienstleistern.
  • Marketing: mindestens sechs themenbezogene Aktionen im Jahr; Monatsflyer; Kundenzeitschrift.
  • Werbung in Tageszeitungen, Radio, Internet sowie lokalen Medien.
  • Internet und Social Media (für die Gruppe und jede Apotheke).
  • Schulungen und Erfahrungsaustausch, eLearnings via iPads in der Apotheke.
  • Sortimentskonzeption und -gestaltung; Kundenbindungssysteme;    Naturheilkundesortiment.
  • Online-Services und -Bestellungen.
  • Apothekenübergreifender Lieferservice.
  • Rahmenverträge mit Dienstleistern.

Einen Überblick über sämtliche Apothekenkooperationen in Deutschland finden Sie in der DAZ 23 und 24


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Welche Kooperationen und Verbünde die Vor-Ort-Apotheken unterstützen können

Gemeinsam stark

Die inhaltlichen Schwerpunkte von Apothekenkooperationen sind vielseitig

Für jeden etwas dabei

Apothekenkooperationen (4): Alphega Apotheken

Eine große Familie

Wort&Bild und Linda/MVDA kooperieren 

Spezial-Umschau für Linda-Apotheken 

Versuch eines Überblicks über die bekanntesten Kundenzeitschriften in Apotheken

Sie haben die Wahl

Apothekenkooperationen (3): Algebra

Auf Wirtschaftlichkeit fokussiert

Serie Apothekenkooperationen (2): ACO

Ambitionierte Ziele

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.