Patrick Neuss wird neuer Vorstandsvorsitzender

Führungswechsel – Ende der Ära Lang bei der Sanacorp

Berlin - 14.07.2023, 17:00 Uhr

Hat ab dem kommenden Jahr einen neuen Vorstandsvorsitzenden: der Pharmagroßhändler Sanacorp. (Foto: Sanacorp Pharmahandel)

Hat ab dem kommenden Jahr einen neuen Vorstandsvorsitzenden: der Pharmagroßhändler Sanacorp. (Foto: Sanacorp Pharmahandel)


Nach 14 Jahren als Vorstandsvorsitzender des genossenschaftlich organisierten Pharmagroßhändlers Sanacorp übergibt Herbert Lang im kommenden Jahr seinen Posten an Patrick Neuss. Dieser verfügt über langjährige Geschäftsführungserfahrungen im nationalen und internationalen Handel.

Es gibt einen Wechsel an der Spitze der Sanacorp: Zum 1. Juli 2024 übernimmt der 51-jährige Patrick Neuss den Vorsitz des Vorstands des genossenschaftlich organisierten Pharmagroßhändlers, wie aus einer Pressemitteilung des Unternehmens vom Freitag hervorgeht. Er löst damit im Jahr des 100-jährigen Jubiläums Herbert Lang ab, der 14 Jahre lang den Posten innehatte.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei der Sanacorp und weiß um die existenzielle Bedeutung der Vor-Ort-Apotheken für die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung der Bevölkerung“, erklärte Neuss laut der Sanacorp-Pressemitteilung. Der studierte Betriebswirt verantwortete in der Vergangenheit unter anderem das Handelsgeschäft der europäischen Consumer Electronics Verbundgruppe E-Square mit Sitz in Brüssel sowie ElectronicPartner International mit Sitz in Düsseldorf. Zudem führte er für die Ingolstädter MediaMarktSaturn Retail Group das internationale Import- und Eigenmarkengeschäft. Seit dem Jahr 2017 ist Neuss Geschäftsführer der Begros, eines Möbel-Einkaufsverbunds von 17 Gesellschaftern mit mehr als 300 großflächigen Einrichtungshäusern und Fachmärkten im In- und Ausland und einem Außenumsatz von rund 6,5 Milliarden Euro.

Foto: Sanacorp
Herbert Lang legt sein Amt nieder. 

„Wir sind überzeugt, dass Herr Neuss gemeinsam mit den heutigen Vorständen Antje Saalfeld, Frank Sczesny und Frank Hennings ein ebenso kompetentes wie tatkräftiges Team bildet“, kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Schneider den Wechsel.

Mehr zum Thema

Lang, der seit 27 Jahren bei Sanacorp war, davon 20 Jahre im Vorstand, sagte: „Es war mir eine große Ehre, für eine so lange Zeit die Geschicke und die Entwicklung der Sanacorp zu verantworten. Unsere Genossenschaft war und ist für mich immer mehr als einfach nur ein pharmazeutisches Großhandelsunternehmen.“ Es sei für ihn im Jubiläumsjahr „an der Zeit, einen gänzlich neuen Lebensabschnitt zu beginnen“, so Lang.

Aufsichtsratsvorsitzender Schneider bedankte sich für die Leistungen Langs und erklärte, dieser übergebe ein „wohlbestelltes Haus an seinen Nachfolger“. Unter seiner Ägide habe sich „die Sanacorp von einem klassischen pharmazeutischen Großhandel zu einem Anbieter analoger und digitaler Produkte und Dienstleistungen für die inhabergeführten Apotheken entwickelt“.


Matthias Köhler, DAZ-Redakteur
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.