Tour de France

Ausdauer mit Ketonen verbessern?

Stuttgart - 24.07.2023, 17:50 Uhr

Ketone stehen nicht auf der Doping-Liste, ihre Wirkung ist umstritten. (Bild: Siqarus / AdobeStock generiert mit KI)

Ketone stehen nicht auf der Doping-Liste, ihre Wirkung ist umstritten. (Bild: Siqarus / AdobeStock generiert mit KI)


Doping im Radsport – das haut niemanden mehr vom Sattel. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Fällen, in denen Athleten und Athletinnen auf dem Zweirad zu unerlaubten Mitteln griffen, um ihre Ausdauer zu verbessern. Seit Kurzem erregen Stoffe Aufsehen, die nicht – oder noch nicht? – auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur stehen: Ketone. 

Bereits zur Tour de France 2019 hatte sich das Team Jumbo Visma in einem Interview der niederländischen Zeitung „de Telegraaf“ dazu bekannt, mit Ketonen zu experimentieren. Jonas Vingegaard, ein Fahrer des Teams, hat den Wettkampf dieses und letztes Jahr gewonnen und auch sonst sind deren Radler sehr erfolgreich. 

Mehr zum Thema

Der riskante Missbrauch androgener anaboler Steroide ist weit verbreitet

Süchtig nach dem perfekten Körper

Diabetische Ketoazidose unter Forxiga

Dapagliflozin verliert seine Typ-1-Diabetes-Indikation

Von anderen Teams oder Leistungssportlerinnen und -sportlern – auch aus anderen Bereichen – ist nicht bekannt, ob sie diese chemische Verbindung während Wettkämpfen oder Trainingseinheiten nutzen. Und doch sind die Ketonkörper in aller Munde: Manche wundern sich, warum sie nicht verboten sind im Spitzensport, andere zweifeln ihren leistungssteigernden Effekt an. Was hat es mit supplementierten Ketonen auf sich?

Endogene Synthese von Ketonen

Schlecht eingestellte Diabetiker und Diabetikerinnen oder Menschen, die schon einmal gefastet haben, kenn das vielleicht: Der Atem riecht nach Nagellackentferner, dem Keton Aceton. Wenn ein Mangel an Glucose in den Zellen vorliegt, werden Ketonkörper hauptsächlich in der Leber aus der Oxidation von Fettsäuren gebildet. Gehirn, Herz und Muskeln können die Kohlenstoffverbindung nutzen, um Energie zu gewinnen.

Theoretischer Effekt supplementierter Ketonkörper

Beim Ausdauersport erhofft man sich von der oralen Gabe eines Keton-Esters oder Keton-Salzes, dass Glykogenreserven gespart werden, da die Ketonkörper zuerst verbrannt würden. So stünden insbesondere beim Schlusssprint einer hochintensiven Ausdauerleistung noch Glykogen – also Kohlenhydratreserven – zur Verfügung. Das soll den entscheidenden Energieschub für den Schlusssprint geben.

Übrigens werden Keton-Ester oder Keton-Salze verwendet, da reine Ketonkörper ungenießbar sind. Die chemisch modifizierten Ester oder Salze werden im Körper zu Ketonen gespalten.

Studien zur Wirkung von Keton-Estern und Keton-Salzen

In einem Review von 2022 kommt ein Autorenteam nach Analyse von acht Studien zu den Effekten von oral eingenommenen Keton-Estern oder Keton-Salzen auf die körperliche Ausdauerleistung zu dem Schluss: Zugeführte Ketonkörper erhöhen die körperliche Leistungsfähigkeit bzw. Muskelkondition wahrscheinlich nicht. Zu diesem Resultat passend: Die Ketonkörper im Blut stiegen in den Studien durch die Nahrungsergänzungsmittel nur gering an (< 1,0 mM).

Exogene Keton-Salze oder Keton-Ester verbessern möglicherweise die kurzfristige Regeneration von Athletinnen und Athleten, wie es in dem Review heißt. Wenn wenig Zeit (< 8 Stunden) zwischen Wettkämpfen, Etappen oder Trainingseinheiten liegt, kann die Einnahme von entsprechenden Supplementen möglicherweise zu einer verbesserten Regeneration der Muskeln führen. Dazu müssen die Präparate täglich über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Wie lange dieser Zeitraum sein sollte und wie hoch die Dosierung für eine Wirkung sein muss, ist aufgrund der wenigen Untersuchungen (n=4) und des heterogenen Studiendesigns unklar.

Nebenwirkungen und Langzeitfolgen seien bisher noch nicht erforscht. Akut können die Supplemente Bauchschmerzen und Störungen der Verdauung verursachen. Die Autorinnen und Autoren empfehlen, nicht mehr als 30 g in einer einzigen Gabe zu sich zu nehmen, um gastrointestinale Symptome, wie Blähungen, Krämpfe, Diarrhö oder Erbrechen, zu vermeiden.

Ernährung und Multiple Sklerose

Was nutzt eine ketogene Diät bei MS?

In einer Metaanalyse von 2020 wurden drei Studien identifiziert, die den Ketonkörpern einen positiven Effekt auf die Ausdauerleistung zuschrieben, zehn Studien ohne Effekt und drei mit leistungsmindernden Auswirkungen. Doch auch hier schränkt die Forschungsgruppe ein, dass die Dosen, Einnahmezeitpunkte und Endpunkte zwischen den Studien zu sehr variieren, um sie sicher vergleichen zu können.

Ketone erstmal nicht auf die Doping-Liste

Was bedeutet das für den Spitzensport? Wahrscheinlich, dass Ketone bis auf Weiteres nicht auf die Doping-Liste gesetzt werden. Auch wenn man bedenkt, dass sie im Blut bzw. Urin zwar nachweisbar sind, aber nicht von den endogen synthetisierten Ketonkörpern unterschieden werden können. Freie Fahrt!

Friederike Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, fasst die Studienlage zusammen:


Aufgrund der Funktion von Ketonkörpern im Stoffwechsel scheint der Einsatz entsprechender Supplemente im Ausdauersport auf den ersten Blick plausibel und sinnvoll. Allerdings gibt es bisher nicht ausreichend Humanstudien für die generalisierte Empfehlung ihrer Einnahme. Aktuelle Untersuchungen deuten teilweise zwar positive Effekte an, liefern jedoch keine konsistenten Ergebnisse und befassen sich vor allem mit kurzfristigen Wirkungen auf Leistung und Erholung an kleinen Stichproben. Hinzu kommt, dass der Einsatz Keton-haltiger Supplemente mit (beispielsweise gastrointestinalen) Nebenwirkungen einhergehen kann. Die Folgen einer Langzeit-Einnahme sind kaum untersucht. In Anbetracht fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit ist das Abraten einer Einnahme durch das Internationale Olympische Komitee also durchaus nachvollziehbar.  

Friederike Schmidt, Institut für Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein


Literatur

Cev. Jonas Vingegaard gewinnt die Tour de France. Spiegel Sport, 23. Juli 2023, https://www.spiegel.de/sport/tour-de-france-2023-jonas-vingegaard-gewinnt-die-frankreich-rundfahrt-a-6186f4e5-a3fe-4c8a-8634-884e172c2462

Evans M. et al. Exogenous Ketone Supplements in Athletic Contexts: Past, Present, and Future. Sports Medicine 2022, https://doi.org/10.1007/s40279-022-01756-2

Kerckhoff R. Jumbo-Visma gebruikt ’wonderdrankje’. De Telegraaf, 15. Juli 2019, https://www.telegraaf.nl/sport/443827672/jumbo-visma-gebruikt-wonderdrankje

Margolis LM et al. Utility of Ketone Supplementation to Enhance Physical Performance: A Systematic Review. Adv Nutr, 2020, 10.1093/advances/nmz104

Wie kann man Ketose messen? KetoResearch, https://www.ketoresearch.de/wie-kann-man-ketose-messen/


Juliane Russ, Volontärin DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.