Geschäftsentwicklung erstes Halbjahr 2023

Redcare Pharmacy zieht kräftig an

01.08.2023, 15:15 Uhr

Es sieht gut aus für den Online-Händler Redcare Pharmacy. (Symbolbild: evso / AdobeStock)

Es sieht gut aus für den Online-Händler Redcare Pharmacy. (Symbolbild: evso / AdobeStock)


Der niederländische Arzneimittel-Versandhändler Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe) setzt die positive Entwicklung aus dem ersten Quartal 2023 fort und blickt auf eine starke Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2023. Der Umsatz des Konzerns stieg in den ersten sechs Monaten gegenüber der Vorjahreszeit um 34 Prozent auf 792 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis ist allerdings immer noch negativ. 

Redcare Pharmacy fährt anscheinend zunehmend die Früchte der Fokussierung auf Effizienz und Kundenbindung ein. Nachdem das Unternehmen bereits am 6. Juli 2023 vorläufige Umsatzzahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2023 bekannt gegeben hatte, legte es nun den vollständigen Zwischenbericht vor, der auch das Ergebnis beinhaltet.

Mehr zum Thema

Demnach stieg der Umsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2022 um 200 Millionen Euro auf 792 Millionen Euro, wobei der Erlös mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten um 25 Prozent zulegte. Die Rx-Erlöse stiegen im zweiten Quartal um 12,8 Prozent nach plus 15,5 Prozent in den ersten drei Monaten.

Positives Vorsteuerergebnis

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg im ersten Halbjahr von ehemals -10,4 Millionen Euro um 32,4 Millionen Euro auf nunmehr 22 Millionen Euro und war damit deutlich positiv. Entsprechend legte auch die entsprechende Marge um 4,6 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent zu. Einzig das Betriebsergebnis fiel in den ersten sechs Monaten mit -9,8 Millionen Euro noch negativ aus, war aber ebenfalls deutlich besser als in der entsprechenden Vorjahreszeit (-41 Millionen Euro).

Positiv verlief die geschäftliche Entwicklung auch im zweiten Quartal 2023. In dieser Periode stieg der Konzernumsatz zur Vorjahreszeit um 46 Prozent auf 420 Millionen Euro, das Ebitda legte um 19,1 Millionen Euro auf 13,3 Millionen Euro zu. Bei den Geschäftszahlen ist zu berücksichtigen, dass seit Mitte Mai die Schweizer Mediservice mit berücksichtigt wird, hinter der eine strategische Partnerschaft mit der Galenica AG steht.

Weiter aufwärts zeigt, wie Anfang Juli berichtet, auch die Entwicklung der Kundenzahlen. Diese stieg nach eigenen Angaben seit Jahresbeginn um 0,8 Millionen auf 10,1 Millionen aktive Kunden

DACH und International

Die Geschäftszahlen spiegeln sich auch in der Entwicklung der beiden Segmente DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie International wider. In der DACH-Region legte der Umsatz im ersten Halbjahr um 36,9 Prozent auf 623,6 Millionen Euro zu, in der Region International mit den Ländern Belgien, die Niederlande, Frankreich und Italien stieg der Umsatz um 23,2 Prozent auf 168,4 Millionen Euro.

Jasper Eenhorst, Finanzchef von Redcare Pharmacy, sagt laut der Pressemitteilung zu den Ergebnissen: „Wir freuen uns über ein weiteres sehr erfolgreiches Quartal und die anhaltend positive Dynamik. Unsere Wachstumsstory entwickelt sich in allen Ländern kontinuierlich weiter und unsere Kunden zeigen sich mit unserem Angebot hoch zufrieden. Dank Effektivität, Effizienz, hoher Kundenbindung und Skaleneffekten konnten wir die operative Marge im Einklang mit unserer Strategie in allen Bereichen deutlich steigern.“

Prognose für Gesamtjahr erhöht 

Infolge der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2023 erhöht das Management von Redcare Pharmacy die Prognose für das Gesamtjahr. Demnach wird nun ein Non-Rx-Wachstum von 20 bis 30 Prozent erwartet. Der Gesamtumsatz soll im Bereich von 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro liegen, die bereinigte Ebitda-Marge bei 1,5 bis 3 Prozent. Zudem erwartet das Unternehmen einen freien Cashflow, also frei verfügbare Finanzmittel, in Höhe von -20 bis 20 Millionen Euro. Die mittel- bis langfristige Prognose mit einer bereinigten Ebitda-Marge von mindestens 8 Prozent bleibt hingegen unverändert.

Die Aktie von Redcare Pharmacy legte angesichts der Geschäftszahlen in ersten Reaktionen um teilweise 11 Prozent zu.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Finale Geschäftszahlen drittes Quartal

Redcare Pharmacy verringert den Verlust

Schweizer Joint Venture gibt Auftrieb / 2023 bis zu 1,8 Millionen Euro Umsatz erwartet

Redcare Pharmacy verringert Verluste

Geschäftszahlen zweites Quartal 2023

Compugroup Medical profitiert vom Konnektorgeschäft

Endgültige Geschäftszahlen erstes Quartal 

Redcare Pharmacy weiter mit Verlust

Endgültige Zahlen erstes Quartal 2023

Shop Apotheke halbiert Verluste

Vollständiger Geschäftsbericht 2023

Redcare Pharmacy verringert Verlust und baut Vorstand um

Halbjahresergebnis 2023

DocMorris ringt um Marktposition

Shop Apotheke Europe zieht Neun-Monats-Bilanz

Mehr Umsatz, aber auch deutlich höherer Verlust

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.