Anhand eines Fragebogens (Fagerström-Test) wird zu Beginn die Schwere der Tabakabhängigkeit festgestellt. Anschließend werden die Anwendenden in acht Modulen auf den selbst terminierten Rauchstopp vorbereitet. Nach dem Rauchstopp unterstützt die App mit täglichen Impulsen und hilft u. a. mit Fitnessvideos und Rezepten dabei, einer Gewichtszunahme vorzubeugen.
In den einzelnen Modulen erhalten die Anwendenden unter anderem Input zu Vor- und Nachteilen des Rauchstopps sowie den Zusammenhängen der psychologischen und physiologischen Abhängigkeit. Außerdem werden in Übungen die persönlichen Raucherrituale identifiziert und dazu passende Bewältigungsstrategien entwickelt. Weitere Bestandteile der App sind ein Tagebuch, ein Forum zum Austausch mit Gleichgesinnten und Ablenkungsmöglichkeiten für akutes Rauchverlangen in Form von Spielen, Atemübungen und Videos.
Um die Motivation aufrechtzuerhalten, wird das durch den Rauchverzicht eingesparte Geld in der App laufend visualisiert und mit selbstgewählten Wünschen (die mit dem gesparten Geld erfüllt werden können) in Verbindung gebracht. Zudem stellt die App die persönlichen, zu Beginn des Programms festgelegten Gründe für den Rauchstopp immer wieder heraus und veranschaulicht die erzielten gesundheitlichen Verbesserungen.
Bei psychischen Vorerkrankungen ist die Anwendung nur eingeschränkt geeignet. So bestehen u. a. Kontraindikationen bei psychotischer Störung, bipolarer affektiver Störung, depressiven Episoden und Angststörungen. Auch bei akuter Depressivität oder Suizidalität wird die Anwendung nicht empfohlen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.