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Coaching und Beratung (Teil 4)
Hilfe beim Recruiting: Worauf ist zu achten?
Eine der vielen Aufgaben, auf die das Pharmaziestudium künftige Apothekenleiter*innen nicht vorbereitet, ist die Gewinnung von Mitarbeiter*innen. Wie insbesondere in Zeiten des extremen Fachkräftemangels eine externe Beratung auf diesem Gebiet unterstützen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
Im dritten Teil der Serie zum Thema Coaching und Beratung wurde bereits das Thema Führung angesprochen. Was jetzt noch fehlt ist das viel diskutierte Thema: Mitarbeiter*innen für die Apotheke zu gewinnen in Zeiten des Fachkräftemangels.
Mehr zum Thema
Coaching und Beratung (Teil 1)
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Auch Führen will gelernt sein
Immer mehr Apotheken erkennen die Vorteile einer gezielt eingesetzten Beratung in der Personalgewinnung. Der Markt bietet viele Angebote an wie beispielsweise Online-Tools, Stellenanzeigen, Funnelsysteme, Bewerbungssoftware und vieles mehr. Schnell werden aus der Not heraus mehrere Angebote wahrgenommen. Die Folge bei einigen Apotheken sind viele Systeme, die nicht effizient aufeinander abgestimmt sind. Kommen dann nur wenige Bewerbungen an, wird der Fachkräftemangel als alleinige Ursache herangezogen.
Individualität im Recruiting
Bei der Personalgewinnung gibt es leider nicht den einen Lösungsweg, der für alle Apotheken funktioniert. Jede Apotheke ist einzigartig und daher greifen in den wenigsten Fällen 08/15 Konzepte. Was beispielsweise bei einer Apotheke in Großstadtlage mit vielen Filialen funktioniert, kann bei einer kleinen Apotheke im Ort ganz anders aussehen. Viele Faktoren, wie z. B. die Teamgröße, spezielle Aufgabenbereiche, Sichtbarkeit in den sozialen Medien und Ihr aktuelles Recruiting-Konzept sind essenzielle Unterschiede, die in einer Beratung zu berücksichtigen sind. In Zuge des Beratungsprozesses werden alte Strukturen sichtbar, die sich in den letzten Jahren eingeschlichen haben. Diese werden hinterfragt und gegebenenfalls neue Herangehensweisen besprochen. In einem optimalen Beratungsprozess werden Ihre aktuellen Recruiting-Strategien und Maßnahmen analysiert und bewertet. Darauf folgt die Planung der anstehenden nächsten Schritte mit den dazugehörigen Handlungsempfehlungen.
Unterstützung holen
Apotheken haben im Vergleich zu anderen Branchen in den wenigsten Fällen eine Recruiting-Abteilung mit einem Team, das speziell für das Recruiting und Marketing zuständig ist. Es fehlt diese Ressource, die sich um die Personalgewinnung, die Optimierung der Bewerbungsprozesse kümmert und sich ständig weiterbildet, um auf den neusten Stand im Recruiting zu bleiben. Durch kompetente und qualifizierte Berater*innen werden Möglichkeiten aufgedeckt, die ohne diese externe Unterstützung nicht aufgefallen wären. So wie neue Technologien unseren Alltag verändern, so ist der Markt bei der Findung und Gewinnung von Personal auch im ständigen Wandel.
Übereilte Aktionen vermeiden
Die Personaldecke ist bei vielen Apotheken dünn und der Druck Personal zu finden wird immer größer. Schnell wird in die Schaltung von Werbung in den sozialen Medien und/oder den sozialen Business-Netzwerken investiert. Wie im Artikel über Social Recruiting bereits erwähnt, kann dies Sinn ergeben, wenn alle Prozesse aufeinander abgestimmt und die Online-Präsenzen top gepflegt sind. Auch wenn manche Angebote reizvoll wirken, sollten Schnellschüsse vermieden und das Recruiting ganzheitlich betrachtet werden.
Vorlaufzeit einplanen
Fachkräfte bewerben sich nicht sofort, sie beobachten Ihre potenziellen Arbeitgeber*innen und bewerben sich erst, wenn sie von dem Stellenangebot überzeugt sind. Agieren Sie frühzeitig, wenn Sie eine Stelle besetzen möchten. Eine qualifizierte Beratung dauert je nach Anbieter*in mehrere Wochen bis Monate. Machen Sie sich frühzeitig Gedanken, wenn Sie eine Beratung in Anspruch nehmen möchten. Gehen Sie Ihr Recruiting gezielt an und holen Sie sich bei Bedarf zu Beginn des Prozesses eine qualifizierte Unterstützung.
Beratungsangebote auswählen
Wählen Sie eine Beratung aus, die speziell auf Sie und Ihre Apotheke ausgerichtet ist und keine für alle Unternehmen geltende Konzepte anbietet. Jede Apotheke, jeder Arbeitsplatz samt Team sind einzigartig und das sollte in der Beratung von Anfang an berücksichtigt werden. Machen Sie sich immer vorab ein Bild von den potenziellen Berater*innen. Welche Qualifikation hat diese Person? Wird die Beratung branchenspezifisch angeboten? Sind die Vorgehensweisen und das Angebot schlüssig? Vertrauen Sie dieser Person? Und: Lassen Sie sich nicht von unrealistischen Erfolgsversprechungen beeindrucken. Ein wichtiges Kriterium ist auch die persönliche Betreuung. Bei seriösen Beratungsansätzen sind die Plätze begrenzt, um eine hohe Qualität anbieten zu können.
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