Medikation unter der Lupe Fall 10

Viel Lärm um nichts oder ernsthafte Probleme von Kopf bis Bauch?

Stuttgart - 23.08.2023, 07:00 Uhr

Die Patientin in unserem zehnten Fall ist mit ihrer Medikation überfordert. (Foto: Mouse family / AdobeStock)

Die Patientin in unserem zehnten Fall ist mit ihrer Medikation überfordert. (Foto: Mouse family / AdobeStock)


Einmal im Monat stellen wir in der DAZ und auf DAZ.online einen Patientenfall vor und geben Anregungen für Lösungen. Ihren Lösungs­ansatz können Sie dann in einem Webinar mit unseren Autor:innen diskutieren, die ihrerseits einen Vorschlag präsentieren werden. Das Webinar zu unserem zehnten Fall, den hier Apothekerin Dr. Isabel Waltering, Institut für Pharmazeu­tische und Medizinische Chemie Münster, vorstellt, startet heute um 20:00 Uhr. 

Im zehnten Fall unserer Serie „Medikation in der Lupe“ geht es um eine 74-jährige Patientin, die unter verschiedenen Grunderkrankungen leidet, darunter Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Vorhofflimmern, chronische Bronchitis/COPD und Schilddrüsenunterfunktion. Vor ca. zehn Jahren erlitt sie einen Schlaganfall. Als aktuelle Beschwerden gibt sie trockene Augen, Blähungen und Durchfälle sowie Herzrasen und Schlafstörungen an. Sie fühlt sich mit ihrer Medikation überfordert und hat Probleme sich an die Einnahmevorschrift zu halten. (Alle weiteren Details zum Fall finden Sie hier)

Und jetzt sind Sie gefragt: Wie würden Sie vorgehen, um die Probleme in den Griff zu bekommen? Ihren Lösungs­ansatz können Sie dann heute Abend mit der Autorin des Falls, Apothekerin Dr. Isabel Waltering vom Institut für Pharmazeu­tische und Medizinische Chemie Münster, diskutieren. Sie wird ihrerseits einen Lösungsansatz vorstellen. Beginn ist um 20:00. 

Das Webinar ist hier buchbar. Für Abonnenten der DAZ und Scholz online sowie für DPhG-Mitglieder ist die Teilnahme kostendrei. Alle anderen zahlen 35,00 Euro für die Teilnahme.

Medikation unter der Lupe

Erweiterte Medikationsberatung ist eine der neuen pharmazeutischen Dienstleistungen, die Apotheken ihren Patientinnen und Patienten mit Polymedikation anbieten können. Herzstück ist eine Medikationsanalyse. Sie ist die Basis für das Erkennen und Lösen von arznei­mittelbezogenen Problemen. Neben einem strukturierten Vorgehen ist detektivischer Spürsinn gefragt. Mit unserer crossmedialen Serie „Medikation unter der Lupe“ fordern wir diesen Spürsinn heraus. 


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Tipps und Tricks für die Medikationsanalyse – Fall 12: Eine Patientin mit Schwindel

Medikation unter der Lupe

Tipps und Tricks für die Medikationsanalyse – Fall 16: Patientin nach Klinikaufenthalt

Medikation unter der Lupe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.