EU-Kommission gibt grünes Licht

Erster RSV-Impfstoff zum Schutz von Babys EU-weit zugelassen

Berlin - 25.08.2023, 16:00 Uhr

Der RSV-Schutz für Neugeborene kommt – in Form einer maternalen Impfung. (Foto: ViDi Studio / AdobeStock)

Der RSV-Schutz für Neugeborene kommt – in Form einer maternalen Impfung. (Foto: ViDi Studio / AdobeStock)


Die EU-Kommission hat Abrysvo von Pfizer zugelassen – den ersten Impfstoff, der auch Neugeborene gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) schützen kann. 

Wie die EU-Kommission mitteilt, hat sie am heutigen Freitag Abrysvo zugelassen. Es handelt sich um einen Impfstoff zum Schutz von Säuglingen bis zu einem Alter von sechs Monaten sowie von älteren Erwachsenen vor Erkrankungen der unteren Atemwege, die durch das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) verursacht werden.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides weist in einer Mitteilung der Kommission darauf hin, dass dies der erste in der EU zugelassene RSV-Impfstoff ist, der nicht nur ältere Erwachsene, sondern auch Kleinkinder bereits ab der Geburt schützt. RSV sei eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte in der EU. Gerade im vergangenen Winter hatten RSV-Infektionen zugenommen und die Hoffnung auf den Impfstoff war daher groß

Die Zulassung erfolgte im Rahmen des beschleunigten Bewertungsverfahrens der Europäischen Arzneimittelagentur EMA. Die Kommission setzt darauf, dass der nun EU-weit zugelassene Impfstoff dazu beitragen wird, die Immunreaktion gegen das Virus zu stärken.

Im vergangenen Mai hatte die EU-Kommission bereits grünes Licht für Arexvy von GlaxoSmithKline gegeben – den ersten RSV-Impfstoff, der aber nur für Personen ab einem Alter von 60 Jahren zugelassen ist

Was verbirgt sich hinter dem neuen RSV-Impfstoff Abrysvo?

Kommt der neue RSV-Impfstoff in der EU bald tatsächlich auf den Markt, wird er unter dem Handelsnamen Abrysvo nicht Säuglingen verabreicht werden, sondern deren Müttern während der Schwangerschaft. Denn werden durch den Impfstoff neutralisierende Antikörper gebildet, passieren diese die Plazenta und bieten dem Säugling bis zu sechs Monate nach der Geburt einen Nestschutz.

Abrysvo ist ein bivalenter Subunit-Impfstoff, der aus zwei rekombinanten RSV-Fusionsoberflächen-Glykoproteinen besteht. So soll der Impfstoff sowohl gegen RSV-A- als auch RSV-B-Stämme schützen. Ihre Zulassungsempfehlung stützte die EMA auf zwei randomisierte Placebo-kontrollierte Zulassungsstudien – eine für den Schutz der Kinder und eine für Erwachsene.

Zum Schutz der Kinder wurden in einer Studie 3.695 Schwangere in der 24. bis 36. Schwangerschaftswoche mit Abrysvo geimpft. 3.697 Schwangere erhielten ein Placebo. Im Ergebnis reduzierte der Impfstoff bei den anschließend geborenen Kindern wirksam 180 Tage lang (schwere) Erkrankungen der unteren Atemwege. 

Quelle: Moll D. RSV-Impfstoff für Schwangere zur Zulassung empfohlen. DAZ.online 24.07.2023

Dieser Text wurde am 28.08.2023 redaktionell überarbeitet (dm)


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zwei aktive und ein passiver Impfstoff

Was hat sich bei den RSV-Impfstoffen getan?

Zwei aktive und ein passiver Impfstoff seit diesem Jahr in Deutschland erhältlich

Dreifach gegen RSV

Respiratorisches Synzytial-Virus

Dreimal RSV-Abwehr

Virales Fusionsprotein als Target neuer Impfstoffe gegen das respiratorische Synzytial-Virus

Dreimal RSV-Abwehr

über 60-Jährige und bei Vorerkrankungen

Fachgesellschaften empfehlen Schutzimpfung gegen RS-Virus 

Schutz für Ältere vor Atemwegsinfekten durch RSV

Aktivimpfstoff gegen gefürchtetes RS-Virus

3 Kommentare

Unterschied

von Seebold am 20.09.2023 um 6:23 Uhr

Gab es im Ergebnis nach den 180 Tagen einen signifikanten Unterschied zwischen den 2 Gruppen, d.h. waren die Neugeborenen der Mütter mit den Placebos häufiger erkrankt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfstoffart

von Mukki am 28.08.2023 um 13:58 Uhr

Hallo, um welche Art Impfstoff handelt es sich?
Ist dieser RSV Impfstoff von seiner Art her ähnlich dem corona-impfstoff? Also ein vektorimpfstoff, mRNA Impfstoff oder ähnliches?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Impfstoffart

von DAZ-Redaktion am 28.08.2023 um 17:57 Uhr

Abrysvo ist ein bivalenter Subunit-Impfstoff, der aus zwei rekombinanten RSV-Fusionsoberflächen-Glykoproteinen besteht. So soll der Impfstoff sowohl gegen RSV-A- als auch RSV-B-Stämme schützen.

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/07/24/rsv-impfstoff-fuer-schwangere-zur-zulassung-empfohlen

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.