Dunkelgrün und hellgrün

Prospan-Produkte im neuen Design

Stuttgart - 25.08.2023, 09:15 Uhr

Für Kinder ab sechs Jahren sind die Prospan® Lutschtabletten und der Prospan® Hustensaft ist bereits ab null Jahren geeignet. (Bild: Prospan; Schelbert; Montage: PTAheute.de)

Für Kinder ab sechs Jahren sind die Prospan® Lutschtabletten und der Prospan® Hustensaft ist bereits ab null Jahren geeignet. (Bild: Prospan; Schelbert; Montage: PTAheute.de)


Neuerdings ziert das Maskottchen „Prospy“ die Kinderprodukte der Prospan-Serie. Und auch sonst hat der Hersteller Engelhardt sein Packungsdesign überarbeitet. 

Egal, ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – für jede Altersgruppe steht in der Produkt-Serie Prospan® eine passende Darreichungsform zur Verfügung. Insbesondere bei Kindern werden die Hustenpräparate mit Efeublätterextrakt häufig verordnet. Sie zählen zu den am meisten verkauften rezeptfreien und apothekenpflichtigen Arzneimitteln Deutschlands. 

Mehr zum Thema

Damit auf einen Blick erkennbar wird, welche Darreichungsform für wen geeignet ist, hat der Hersteller nun das Packungsdesign angepasst. So sollen Apothekenteams bei der Produktauswahl und Beratung unterstützt werden.

Dunkelgrün für Erwachsene

Für Erwachsene eignen sich insbesondere die Darreichungsformen Hustenliquid, -tropfen und -Brausetabletten. Diese sind künftig am dunkelgrünen Verpackungsdesign zu erkennen. Neu ist laut Hersteller zudem, dass der Wirkort auf der Umverpackung nun im Vordergrund stehe. So sei auf der Verpackung die Lunge in Kombination mit einem Efeublatt gleich auf den ersten Blick zu erkennen.

Hellgrün für Kinder

Der Prospan® Hustensaft ist für Kinder ab null Jahren und die Prospan® Lutschtabletten sind für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Diese heben sich nun durch ein hellgrünes Erscheinungsbild von den Produkten für Erwachsene ab. Zudem ziert das neu eingeführte Efeublatt „Prospy“ die Verpackung, welches gleichzeitig auch als Markenbotschafter von Prospan® dient.

„Hedera Helix L., der Gemeine Efeu, zählt zur Familie der Araliaceae und wurde im Jahr 2010 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Seine Anwendung hat sich nicht nur aufgrund langjähriger traditioneller Anwendung bewährt, zahlreiche Studien belegen eine expektorierende, sekretolytische und sogar bronchospasmolytische Wirkung. 

Diese Effekte verdankt der Efeu hauptsächlich Triterpensaponinen: Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind das Bisdesmosid Hederacosid C sowie das monodesmosidische Saponin α-Hederin. Beide leiten sich vom Aglykon Hederagenin ab.“ 

Quelle: Antropov A C. Efeu – ein evidenzbasiertes Expektorans? DAZ.online, 13.06.2022

Literatur 

Pressemitteilung Prospan 

Dieser Text wurde am 28.08.2023 korrigiert, denn der Hustensaft ist bereits ab null Jahren statt ab 6 Jahren geeignet.


Viola Schlitter, PTA, Redakteurin PTAheute.de
redaktion@daz.online


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.