OTC-Produktion

Elac gründet Pharmaunternehmen

Berlin - 05.10.2023, 16:45 Uhr

(Logo: ELAC | Montage: DAZ)

(Logo: ELAC | Montage: DAZ)


Nahrungsergänzungsmittel, Beauty-Produkte und nicht zuletzt OTC-Arzneimittel: Die Elac-Apothekenkooperation will all dies zukünftig für ihre Partner selbst herstellen und gründet dazu eigens ein Pharmaunternehmen. Die Geschäftsführung spricht von einem „Meilenstein“.

Die Elac-Apothekenkooperation (Guten Tag Apotheken) gründet das Pharmaunternehmen Elacpharma GmbH als Tochter. Das geht aus einer Pressemitteilung von Elac hervor. Der Apothekenverbund gehe mit der „Bereitstellung hochwertiger OTC- und Freiwahlprodukte aus eigener Hand“ neue Wege, heißt es darin. Um welche OTC-Arzneimittel es sich dabei handelt konnte ein Sprecherin auf Anfrage der DAZ nicht sagen. Die genaue Produktpipeline werde noch definiert.

Neben den OTC-Arzneimitteln sollen beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel oder Beauty-Artikel hergestellt und dann in Elac-Apotheken angeboten werden. „Mit der Gründung eines eigenen pharmazeutischen Unternehmens erweitert die unabhängige Apothekenkooperation ihren Tätigkeitsbereich und wird selbst pharmazeutischer Hersteller.“

Elac-Geschäftsführer Uwe Berlekamp sprach laut Pressemitteilung von einem „Meilenstein“, der die pharmazeutischen Hersteller dorthin zurückbringe, „wo alles beginn: in die Apotheke vor Ort“. Der Schritt sei Teil einer zukunftsgerichteten Gesamtstrategie: „Zudem wollen wir unseren Partnerapotheken in Zukunft neben qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich sehr attraktiven Produkten auch weitere Dienstleistungen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit zur Verfügung stellen.“ Darüber hinaus sollen weitere Partnerapotheken gefunden werden.

Hinweis: Der Beitrag wurde um das Statement einer Elac-Sprecherin erweitert. 


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.