Bericht

Zertifikatskurs Clinical Pharmacy 2023 – viel Lob von den Teilnehmenden

Tübingen - 12.10.2023, 14:15 Uhr

Die Teilnehmenden des diesjährigen Kurses „Clinical Pharmacy“ in Tübingen. (Foto: privat)

Die Teilnehmenden des diesjährigen Kurses „Clinical Pharmacy“ in Tübingen. (Foto: privat)


Seit 27 Jahren gibt es ihn bereits: den Zertifikatskurs „Clinical Pharmacy“ der Universität Tübingen. In zwei theoretischen und zwei praktischen Wochen lernen interessierte Offizin- und Krankenhausapotheker:innen hier etwa Labordaten zu interpretieren oder was es beim Therapiemonitoring zu beachten gibt. Wie der theoretische Teil des diesjährigen Kurses ankam, berichtet Teilnehmerin Sigrid Salem. 

MeSH-Term, Reporting Bias und Talspiegelberechnung, Meropenem-Anpassung, Kreatinin-Clearance, Autokannibalismus – und wie viel Alkohol täglich verträgt eigentlich die Leber? Ob die Biervorräte der an uns vorbeifahrenden, vollbesetzten Stocherkähne am Neckar die 20 g Ethanol täglich pro Person wohl überschreiten? Das wurde unter uns gleich mit dem neuen Wissen erörtert.

Mehr zum Thema

22 Jahre klinische Pharmazie als Prüfungsfach

Immer noch Unis ohne Professur für Klinische Pharmazie

Jubiläumssymposium in Tübingen

20 Jahre Zertifikatskurs Clinical Pharmacy

Zwölf Tage hochinteressantes, geballtes, klinisch-pharmazeutisches Fachwissen aufgelockert von gemütlichem Zusammensein mit netten Kollegen aus nah und fern – so sollte Fortbildung immer sein! Der seit 27 Jahren erfolgreiche, bekannte und beliebte Zertifikatskurs für „Clinical Pharmacy“ begeisterte auch uns dieses Jahr.

Unsere Gruppe war eine bunte Mischung aus 25 internationalen Teilnehmer*innen, die aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich und sogar Luxemburg angereist waren. Dank der hervorragenden Organisation durch die Universität Tübingen konnten wir insgesamt 30 Vortragsblöcke zu verschiedensten klinisch-pharmazeutischen Themen hören, die von ausgewählten Experten vorbereitet und vorgetragen wurden.

Wir alle haben die Zeit in Tübingen als sehr interessant und nett empfunden – schade, dass es keinen Aufbaukurs gibt!

Nun folgt ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen Klinikapotheken, um das Erlernte in die Praxis umzusetzen und im März 2024 dann der Abschluss mit einer Klausur.

Auch 2024 wird es wieder einen Zertifikatskurs „Clinical Pharmacy“ geben. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Universität Tübingen zu finden. Vormerkungen für den Kurs werden bereits entgegengenommen, verbindliche Anmeldungen können voraussichtlich ab April 2024 getätigt werden.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.