- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Weniger Herpes durch BCG-...
Bacille-Calmette-Guérin-Vakzin mit immunmodulatorischem effekt
Weniger Herpes durch BCG-Impfung?
Bei Bacille-Calmette-Guérin(BCG)-Impfungen sind bereits immunmodulatorische Effekte bekannt. Eine Studie hat sich nun den Einfluss der Vakzinierung auf Herpesrezidive angeschaut. Besonders bei einer Personengruppe konnten die Herpes-labialis-Episoden reduziert werden.
Einmal mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert, kann es immer wieder zu Lippenherpes mit Fieberbläschen kommen. Episodische Anwendungen mit topischen Aciclovir- oder Penciclovir-Cremes lindern die Symptome und verkürzen effektiv die Krankheitsdauer, bei schwereren Krankheitsfällen werden auch orale Virustatika (Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir) eingesetzt.
In einer randomisierten, multizentrischen Phase-III-Studie wurde nun untersucht, ob eine Bacille-Calmette-Guérin(BCG)-Impfung wiederkehrende Herpes-labialis-Episoden reduziert. Denn für die BCG-Impfung gegen Tuberkulose sind bereits zusätzliche unspezifische immunmodulatorische Effekte bekannt sowie positive Effekte auf Herpesrezidive aus Beobachtungsstudien. 84 der ursprünglich 6828 erwachsenen Teilnehmer der BRACE-Studie (mit BCG-Impfung zum Schutz vor einer COVID-19-Infektion) berichteten über vier oder mehr Lippenherpes-Episoden im vorangegangenen Jahr. Diese Personen erhielten in einer Teilstudie randomisiert zugeteilt entweder eine intradermale BCG-Impfung (0,1 ml BCG-Denmark mit 2 - 8 × 105 koloniebildenden Einheiten von Mycobacterium bovis, Danish strain 1331) (n = 38) oder eine Kochsalz-Injektion als Placebo (n = 46). Als primärer Endpunkt wurde die Durchschnittszeit bis zu den ersten wiederkehrenden Lippenbläschen nach einer BCG-Impfung erfasst. Sie war 1,55 Monate länger in der BCG-Gruppe (95%-Konfidenzintervall [KI] = 0,27 bis 2,82; p = 0,02) als in der Kontrollgruppe. Innerhalb von zwölf Monaten berichtete zudem ein größerer Anteil der BCG-Gruppe über eine abnehmende Dauer, Schwere sowie Häufigkeit von Herpes-labialis-Episoden und deren Einfluss auf die Lebensqualität.
Insgesamt hatte die BCG-Impfung eine positive Auswirkung auf Herpes labialis, speziell bei Männern mit Rezidiven, erhöhte aber das Risiko von Lippenherpes in der Subgruppe mit Teilnehmern, die nie zuvor ein Fieberbläschen hatten. Ansonsten gab es nach der Impfung keinerlei Sicherheitsbedenken. Die Studienautoren sprechen sich dafür aus, den Ansatz einer BCG-Impfung gegen Herpesrezidive bei weiteren Populationen zu untersuchen, z. B. bei Kindern.
Literatur
Pittet LF et al. Bacillus Calmette-Guérin vaccination for protection against recurrent herpes labialis: a nested randomised controlled trial. EClinicalMedicine 2023, doi: 10.1016/j.eclinm.2023.102203
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.