Wirkstoffpipeline

GLP-1-Rezeptoragonisten – was tut sich bei Pfizer und Roche?

Stuttgart - 06.12.2023, 09:15 Uhr

Die Nachfrage nach medikamentöser Unterstützung bei der Gewichtskontrolle ist derzeit hoch. (Foto: Mauricio / AdobeStock) 

Die Nachfrage nach medikamentöser Unterstützung bei der Gewichtskontrolle ist derzeit hoch. (Foto: Mauricio / AdobeStock) 


GLP-1-Rezeptoragonisten sind zweifellos die Blockbuster der Stunde. Besonders gefragt sind derzeit Präparate mit den Wirkstoffen Semaglutid und Tirzepatid von den Firmen Lilly und Novo Nordisk. Aber was macht eigentlich die Konkurrenz? Von Pfizer und Roche gab es kürzlich Neuigkeiten.

Nicht zuletzt das Auftreten von Fälschungen des Präparates Ozempic® hat es nochmal klargemacht: Die Nachfrage nach GLP-1-Rezeptoragonisten zur Gewichtskontrolle ist riesig und lässt auch nicht nach. Den Markt dominieren dabei derzeit zwei Anbieter: Das US-amerikanische Pharmaunternehmen Eli Lilly and Company mit dem kombinierten GLP-1-/GIP-Rezeptoragonisten Tirzepatid (Zepbound®, Mounjaro®) und das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk A/S mit dem GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid (Wegovy®, Ozempic®).

An (kombinierten) GLP-1-Rezeptoragonisten geforscht wird aber auch an vielen anderen Stellen. Von zwei Pharmafirmen gab es kürzlich Neuigkeiten.

In der Pipeline von Pfizer befindet sich derzeit unter anderem der GLP-1-Rezeptoragonist Danuglipron. Besonders an diesem ist, dass es sich nicht um ein Peptid, sondern um ein Small Molecule handelt, das oral eingenommen werden kann. Wie Pfizer am 1. Dezember jedoch bekannt gab, gab es in einer Phase-2b-Studie nun Schwierigkeiten. In dieser hatten adipöse, nicht-diabetische Personen zweimal täglich den Wirkstoff eingenommen. Zwar konnten Patient:innen der Verumgruppe ihr Gewicht unter der Therapie signifikant reduzieren (zwischen 8 und 13 Prozent nach 32 Wochen), jedoch brach mehr als die Hälfte der Teilnehmer:innen der Verum-Kohorte die Studie ab. Der Grund: Sie litten zu stark unter den meist gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.

Pfizer möchte dennoch an Danuglipron festhalten und künftig die Verträglichkeit einer einmal täglichen Einnahme eines Präparates mit modifizierter Wirkstofffreisetzung testen. Wie die Deutsche Presseagentur meldete, verlor die Pfizer-Aktie nach dieser Meldung 5 Prozent.

Rauf ging es laut finanzen.ch unterdessen bei der Roche-Aktie. Für 2,7 Milliarden US-Dollar erwarb das Schweizer Unternehmen das US-Unternehmen Carmot Therapeutics. Grund dafür dürfte die gut gefüllte Pipeline an GLP-1-Rezeptoragonisten von Carmot sein. In einer Pressemeldung gibt das Unternehmen an, derzeit drei Wirkstoffkandidaten in klinischen Phase zu prüfen:

  • CT-388, ein dualer GLP-1/GIP-Rezeptoragonist zur wöchentlichen Injektion, befindet sich in Phase 2.
  • CT-996, ein GLP-1-Rezeptoragonist zur oralen Einnahme, wird in einer Phase-1-Studie erprobt.
  • CT-868, ein zweiter dualer GLP-1/GIP-Rezeptoragonist zur täglichen Injektion, hat ebenfalls bereits die Studienphase 2 erreicht.

Gut möglich also, dass sich das Repertoire an GLP-1-Rezeptoragonisten in den nächsten Jahren erweitert. 

Literatur

Pfizer Announces Topline Phase 2b Results of Oral GLP-1R Agonist, Danuglipron, in Adults with Obesity. Pressemitteilung von Pfizer. 1. Dezember 2023. https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-announces-topline-phase-2b-results-oral-glp-1r

Roche-Aktie legt zu: Roche übernimmt Carmot Therapeutics in Milliarden-Deal. Meldung von finanzen.ch. 4. Dezember 2023. https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/roche-aktie-legt-zu-roche-uebernimmt-carmot-therapeutics-in-milliarden-deal-1032869114

Carmot Therapeutics Enters into Definitive Merger Agreement with Roche. Pressemitteilung von Carmot Therapeutics. https://carmot.us/carmot-therapeutics-enters-into-definitive-merger-agreement-with-roche/


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neues Antidiabetikum Kommt im Dezember

Tirzepatid macht Semaglutid Konkurrenz

Vom Gamechanger bei Adipositas über Lieferengpässe zum Fälschungsskandal

Ein Jahr im Zeichen von Ozempic und Co.

Erster dualer GLP-1/GIP-Rezeptoragonist

Neues Antidiabetikum Tirzepatid übertrifft Semaglutid

Vom Gamechanger bei Adipositas über Lieferengpässe zum Fälschungsskandal

Ein Jahr im Zeichen von Ozempic und Co.

Adipositas-Therapie mit Inkretin-Mimetika überzeugt

Gamechanger Semaglutid und Co.

Glucagon-like-peptide-Analoga helfen bei der Gewichtsreduktion

Und die Pfunde purzeln ...

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.