- DAZ.online
- News
- Digitales
- ABDA startet Info-...
Werbung fürs elektronische Gesundheitswesen
ABDA startet Info-Kampagne zu E-Rezept
Die ABDA möchte den Einstieg in die Nutzung des E-Rezepts erleichtern. Dafür startet sie zum Jahresbeginn eine breit angelegte Werbekampagne: Mit Plakaten, Social Media und durch Digitalbotschafter „Ferdinand“ soll Patient:innen die Orientierung in der digitalen Gesundheitswelt einacher werden.
Das E-Rezept soll zum Jahreswechsel verbindlicher Standard werden. Die ABDA will jetzt mit neuen Werbematerialien die Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zur Einlösung von E-Rezepten vorantreiben. Darüber informierte die ABDA am Montagabend. Die Standesvertretung stellt den Apotheken dafür Handzettel und Plakate zur Verfügung. Aber auch mit Videos und Radiowerbung soll im neuen Jahr für die Digitalisierung des Gesundheitswesens geworben werden.
Mehr zum Thema
Digitalisierung
E-Rezept via eGK: Gematik befragt Apotheken zu Erfahrungen
„Quantensprung“
Bundestag beschließt Lauterbachs Digitalisierungsgesetze
Auf der Seite www.apothekenkampagne.de können Apotheker:innen kostenlos Plakate und Handzettel bestellen und die Motive herunterladen, um Kund:innen in der Offizin zu informieren. Die Werbe- und Infomaterialien sollen nun auch über den Umgang mit eGK und E-Rezept aufklären, dafür wurden neue Formate entwickelt.
Ab dem 15. Januar wird Digitalbotschafter „Ferdinand“ in Videos über die Nutzung der Telematikinfrastruktur „mit einem Augenzwinkern“ aufklären, kündigt die ABDA an. Darüber hinaus soll auch Audio-Material für Radio-Werbespots zur Verfügung gestellt werden, ebenso wie Materialien für die sozialen Medien.
Besonderer Wert wird auf die Kommunikation bezüglich der Datenschutzrichtlinien gelegt. Anscheinend sieht die ABDA hier noch eine Hemmschwelle für den Einstieg in die digitale Gesundheitswelt. Zu den neuen Hilfsmitteln gehört auch eine „Argumentationshilfe“, die es dem Apothekenpersonal ermöglichen soll, den Patient:innen den Umstieg in die digitale Gesundheitswelt schmackhaft zu machen.
1 Kommentar
Job der BKV
von Jan Kusterer am 19.12.2023 um 16:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.