Vorläufige Umsatzzahlen 2023

Redcare Pharmacy mit deutlichem Zuwachs

10.01.2024, 12:15 Uhr

Das Distributionszentrum von Redcare Pharmacy in Sevenum. (Foto: Redcare)

Das Distributionszentrum von Redcare Pharmacy in Sevenum. (Foto: Redcare)


Der niederländische Arzneimittel-Versandhändler Redcare Pharmacy hat auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Umsatzdaten sowohl im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 als auch im vierten Quartal Rekordumsätze erzielt. Mit 1,8 Milliarden Euro lag der Konzernerlös im Gesamtjahr am oberen Ende der PrognoseDie Zahl der aktiven Kunden legte ebenfalls weiter zu - um 300.000 auf 10,8 Millionen.  

Das Wachstum bei Redcare Pharmacy setzt sich fort. Seit mehreren Quartalen verzeichnet der niederländische Arzneimittel-Onlinehändler deutlich steigende Umsätze – so auch im Gesamtjahr 2023, wie das Unternehmen nun auf Grundlage vorläufiger Zahlen bekanntgab. Demnach lag der Erlös am oberen Rand der auf 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro kommunizierten Umsatzprognose und damit rund 600 Millionen Euro über dem Vorjahreswert von 1,2 Milliarden Euro. 

Im vierten Quartal 2023 belief sich der Konzernumsatz nach Unternehmensangaben auf 531 Millionen Euro, was einem Anstieg von 62,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 328 Millionen Euro entspricht. Ohne Berücksichtigung des im Mai 2023 gegründeten Schweizer Joint Ventures Mediservice betrug der Umsatz 402 Millionen Euro. Die Non-Rx-Umsätze stiegen im vierten Quartal den Angaben zufolge um 23,3 Prozent auf 267 Millionen Euro und im Gesamtjahr 2023 um 24,9 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro; sie machten damit erneut das Gros der Geschäfte aus.

DACH stark dank Mediservice 

Im Segment DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) stieg der Umsatz im gesamten Geschäftsjahr um 55 Prozent und erreichte 1,5 Milliarden (2022: 940 Millionen) Euro. Im vierten Quartal kletterte der Erlös hingegen um 69 Prozent auf 440 Millionen (Q4 2022: 261 Millionen) Euro, wobei ein erheblicher Teil durch Mediservice beigetragen wurde. Zum Vergleich: Ohne Mediservice wuchs der Umsatz in DACH um 19 Prozent auf 311 Millionen Euro.

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Bemerkenswert ist auch ein Blick auf die Verteilung der Geschäfte mit verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. So stiegen die Non-Rx-Umsätze im Segment DACH lediglich um 19 Prozent, standen aber mit einem Gesamtvolumen von 271 Millionen Euro für den größten Teil der Geschäfte (Q4 2022: 227 Millionen Euro). Dagegen legten die Umsätze mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx) dank Mediservice um 397 Prozent auf 169 Millionen Euro zu. Ohne Berücksichtigung des neuen Schweizer Joint Venture belief sich der Rx-Umsatz im vierten Quartal hingegen lediglich auf 40 Millionen Euro, ein Anstieg um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Im deutlich kleineren Segment International (Belgien, Italien, Frankreich und Niederlande) stieg der Umsatz im vierten Quartal um 36 Prozent auf 91 Millionen (Q4 2022: 67 Millionen) Euro. Im gesamten Geschäftsjahr 2023 verzeichnete das Segment mit einem Umsatz von 345 Millionen (2022: 264 Millionen) Euro ein Wachstum von 31 Prozent.

Olaf Heinrich, Vorstandschef von Redcare Pharmacy, kommentiert die Zahlen mit den Worten: „Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir als Redcare Pharmacy viele neue Rekorde aufgestellt. Wir haben starkes Wachstum generiert und gleichzeitig unsere Rentabilität verbessert.“

Den vollständigen Geschäftsbericht für 2023 wird das Unternehmen am 5. März 2024 veröffentlichen.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


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