Harnwegsinfekten vorbeugen

Cochrane-Review zeigt Benefit von Cranberry-Präparaten in der Rezidivprophylaxe

17.01.2024, 17:50 Uhr

Welchen Patient:innen könnten Cranberry-Präparate helfen? (Foto: Tim UR/AdobeStock)

Welchen Patient:innen könnten Cranberry-Präparate helfen? (Foto: Tim UR/AdobeStock)


Cranberry-Präparate werden oft und gerne in der Apotheke zur Vorbeugung von Blaseninfektionen gekauft. Die Wirksamkeit wird jedoch immer wieder kontrovers diskutiert. Einem aktualisierten Cochrane-Review zufolge könnten Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen von Cranberry-Produkten profitieren. Insgesamt sind die Effekte aber nicht durch­gehend erkennbar, es bleiben Zweifel und offene Fragen.

Für die Aktualisierung des Cochrane-Reviews „Cranberries zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen“ wurden 26 neue Studien eingeschlossen, sodass nun insgesamt 50 Studien mit 8857 randomisierten Teilnehmenden aus­gewertet wurden. Für den Haupt­vergleich Cranberry-Präparate versus Placebo bzw. keine vorbeugende Behandlung konnten 45 Studien berücksichtigt werden. Weitere Vergleiche umfassten Probiotika (drei Studien) und Antibiotika (sechs Studien). Zudem wurden in einer Studie Cranberry-Tabletten mit -Saft ver­glichen sowie in zwei Studien verschiedene Dosierungen von Proanthocyanidinen getestet.
 


Welche Personengruppen profitieren könnten ...

26 dieser 45 Studien konnten für das Ergebnis von symptomatischen, kulturverifizierten Harnwegsinfektionen metaanalytisch ausgewertet werden. Cranberry-Produkte reduzieren mög­licherweise das Risiko von symptomatischen, kulturverifizierten Harnwegsinfektionen

  • bei Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen (acht Studien, 1555 Teilnehmerinnen: relatives Risiko [RR] = 0,74; 95%-Konfidenz­intervall [KI] = 0,55 bis 0,99; moderate Vertrauenswürdigkeit der Evidenz),
  • bei Kindern (fünf Studien, 504 Teilnehmende: RR = 0,46, 95%-KI = 0,32 bis 0,68; moderate Vertrauenswürdigkeit der Evidenz) und
  • bei Erwachsenen mit einer Anfälligkeit für Harnwegsinfektionen aufgrund eines medizinischen oder chirurgischen Eingriffs (sechs Studien, 1434 Teilnehmende: RR = 0,47; 95%-KI = 0,37 bis 0,61; niedrige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz).

... und welche potenziell nicht

Dagegen besteht möglicherweise nur ein geringer oder kein Nutzen

  • bei betagten Menschen in Pflege­einrichtungen (drei Studien mit 1489 Teilnehmenden: RR = 0,93; 95%-KI = 0,67 bis 1,30; moderate Vertrauenswürdigkeit der Evidenz),
  • bei Schwangeren (drei Studien mit 765 Teilnehmerinnen: RR = 1,06; 95%-KI = 0,75 bis 1,50; moderate Vertrauenswürdigkeit der Evidenz) und
  • bei Erwachsenen mit neuromuskulärer Blasenentleerungsstörung (drei Studien mit 464 Probanden: RR = 0,97; 95%-KI = 0,78 bis 1,19; niedrige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz).

Cranberry-Präparate vs. Antibiotika und Co.

Im Vergleich zu Antibiotika zeigen Cranberry-Produkte möglicherweise nur geringe oder keine Unterschiede im Risiko für symptomatische, kulturverifizierte Harnwegsinfektionen (zwei Studien, 385 Teilnehmende: RR = 1,03; 95%-KI = 0,80 bis 1,33) oder im Risiko für symptomatische Harnwegsinfektionen ohne Kultur (zwei Studien, 336 Teilnehmende: RR = 1,30; 95%-KI = 0,79 bis 2,14).

Im Vergleich zu Probiotika reduzieren Cranberry-Produkte möglicherweise das Risiko von symptomatischen, kulturverifizierten Harnwegsinfektionen (drei Studien mit 215 Teilnehmenden: RR = 0,39; 95%-KI = 0,27 bis 0,56).

Ob es Unterschiede bei der Wirksamkeit zwischen Cranberry-Saft und -Tabletten oder zwischen verschiedenen Dosierungen von Proanthocyanidinen gibt, konnte nicht festgestellt werden, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr niedrig ist.

Gute Verträglichkeit

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen unterscheidet sich wahrscheinlich nicht zwischen denen, die Cranberry-Produkte einnehmen, und denen, die ein Placebo oder keine spezifische Behandlung erhalten (zehn Studien, 2166 Teilnehmende: RR = 1,33; 95%-KI = 1,00 bis 1,77; moderate Vertrauenswürdigkeit der Evidenz).

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Es gab keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Therapietreue und dem Risiko für wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Es konnte kein Unterschied im Risiko für Harnwegsinfektionen zwischen niedrigen, moderaten und hohen Dosierungen von Proanthocyanidinen nachgewiesen werden.

Zum Weiterlesen

Welche Aspekte kritisch bei der Bewertung der Cranberry-Präparate zu betrachten sind, erläutert Frau Dr. Birgit Schindler, Fachapothekerin für Arzneimittelinformation, Cochrane Deutschland Stiftung, in ihrem Gastkommentar. Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe der DAZ 2024, Nr. 1/2, S.37. 

Keine Evidenz für die Therapie

Im Gegensatz zu dem beschriebenen Review zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten konnte in einem kürzlich aktualisierten Cochrane-Review zur Behandlung von Harnwegsinfektionen nach wie vor keine Evidenz für Cranberry-Präparate gefunden werden.

Literatur

Jepson RG, Mihaljevic L, Craig JC. Cranberries for treating urinary tract infections. Cochrane Database of Systematic Reviews 2023, Issue 12. Art. No.: CD001322. DOI: 10.1002/14651858.CD001322.pub2

Williams G et al. Cranberries for preventing urinary tract infections. Cochrane Data­base of Systematic Reviews 2023, Issue 11. Art. No.: CD001321. DOI: 10.1002/14651858.CD001321.pub7


Cochrane Deutschland Stiftung


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