- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Hitzewallungen – ...
Veoza
Hitzewallungen – Markteinführung von Fezolinetant zum 1. Februar
Ende vergangenen Jahres wurde Fezolinetant (Veoza) als erster selektiver Inhibitor des Neurokinin-3-Rezeptors zur hormonfreien Behandlung von thermoregulatorischen Wechseljahresbeschwerden zugelassen. Wie Hersteller Astellas Pharma aktuell mitteilt, erfolgt jetzt die Neueinführung des Präparates zum 1. Februar 2024.
Fezolinetant von Astellas Pharma ist der erste zugelassene hormonfreie Wirkstoff, der gegen Symptome der Menopause entwickelt wurde. Das hat nachvollziehbarerweise bei vielen Betroffenen bereits vergangenes Jahr großes Interesse geweckt, wird die Hormontherapie in den Wechseljahren doch immer wieder kritisch diskutiert. Zudem ist eine Hormontherapie beispielsweise bei Patient:innen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs kontraindiziert.
Deshalb dürften nun erneut einige Menschen aufhorchen: Denn wie Astellas Pharma mitteilt, führt sie Veoza™ 45 mg Filmtabletten zum 1. Februar 2024 neu in den Markt ein.
Mehr zum Thema
Mit Neurokinin-Rezeptorantagonisten gegen Hitzewallungen
Ohne Hormone durch die Wechseljahre
Elinzanetant folgt Fezolinetant
Ohne Hormone gegen Hitzewallungen – und Schlafstörungen?
Bis die ersten Verordnungen über Veoza™ ihren Weg in die Apotheken finden, dürfte allerdings wohl noch einige Zeit vergehen, gibt es in entsprechenden Leitlinien doch noch keine Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem neuen Arzneimittel. Der Fachinformation (Stand Dezember 2023) ist jedoch beispielsweise bereits jetzt zu entnehmen, dass VeozaTM nicht für die Anwendung bei Frauen empfohlen wird, die sich einer onkologischen Behandlung (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie, Antihormontherapie) gegen Brustkrebs oder andere Estrogen-abhängige Malignome unterziehen. Denn solche Patient:innen wurden nicht in die klinischen Studien eingeschlossen, heißt es.
Für Frauen mit vorangegangener Brustkrebserkrankung geeignet?
Auch Frauen mit vorangegangener Brustkrebserkrankung oder anderen Estrogen-abhängigen Malignomen, die keine onkologische Behandlung mehr erhalten, wurden laut Fachinformation nicht in die klinischen Studien eingeschlossen. Für diese Patient:innen-Gruppe gilt der Hinweis:
„Die Entscheidung zur Behandlung dieser Frauen mit Veoza muss auf einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung basieren.“
Neben Fezolinetant von Astellas Pharma arbeitet derzeit auch die Firma Bayer an der Marktzulassung eines Wirkstoffes zur hormonfreien Therapie vasomotorischer Symptome in den Wechseljahren: Elinzanetant wird in einem Entwicklungsprogramm mit dem Namen OASIS untersucht. Darin soll in der OASIS 4 Studie auch die Wirksamkeit und Sicherheit von Elinzanetant bei Brustkrebspatientinnen und Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko untersucht werden.
Schlaflosigkeit als Nebenwirkung?
Zudem soll laut Bayer in der Phase-II-Studie NIRVANA die Wirksamkeit und Sicherheit von Elinzanetant bei Frauen mit wechseljahresbedingten Schlafstörungen untersucht werden.
Interessanterweise zählen zu den häufigsten Nebenwirkungen von Fezolinetant laut Fachinformation Diarrhoe (3,2 %) sowie Schlaflosigkeit (3,0 %). Ein künftiger Vergleich der beiden Wirkstoffe von Astellas und Bayer wäre also interessant.
Elinzanetant antagonisiert die Neurokinin-Rezeptoren 1 und 3, Fezolinetant selektiv den Neurokinin-3-Rezeptor. Neurokinin-B aktiviert und Estrogen hemmt Neuronen, die an der Thermoregulation im Hypothalamus beteiligt sind. Sinkt in der Menopause der Estrogen-Spiegel, kann mit Neurokinin-Rezeptorantagonisten also thermoregulatorischen Störungen entgegengewirkt werden.
Literatur
Mail von der Astellas Pharma GmbH vom 22. Januar 2024
Fachinformation von VeozaTM, Stand Dezember 2023
Moll D. Ohne Hormone gegen Hitzewallungen – und Schlafstörungen? DAZ.online 08.01.2024, www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/01/08/ohne-hormone-gegen-hitzewallungen-und-schlafstoerungen
Moll D. Ohne Hormone durch die Wechseljahre. DAZ.online 29.12.2023, www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/12/29/ohne-hormone-durch-die-wechseljahre
2 Kommentare
Fezolinetant
von Özdemir am 26.01.2024 um 16:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Fezolinetant
von DAZ-Redaktion am 30.01.2024 um 14:13 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.