Zentrale Störung

Temporärer Komplettausfall der TI

14.02.2024, 11:19 Uhr

(Bild: privat)

(Bild: privat)


In der Telematik-Infrastruktur gab es am heutigen Mittwoch kurzzeitig eine zentrale Störung. Die Ursache ist offenbar noch nicht bekannt. Mittlerweile scheint sie aber behoben zu sein. 

Nichts ging mehr. Seit 11 Uhr meldete die Gematik auf ihrer Seite eine zentrale Störung in der TI (Telematik-Infrastruktur). Dies könne zu Problemen beim Ausstellen des E-Rezepts, beim Einlesen von eGKs oder auch beim Versenden von KIM-Nachrichten führen, hieß es. 

Ersatzweise sollten Muster-16-Rezepte ausgestellt werden. Apotheken mussten also Patient*innen, die bereits ein E-Rezept erhalten haben und dies einlösen wollten, zurück in die Arztpraxis schicken. Die Ursache war offenbar noch nicht bekannt. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung und informiere nach Kenntnisstand, hieß es. Laut des von der Gematik bereitgestellten Portals TI-Status handelte es sich um einen Ausfall des Verzeich­nisdienstes.

Mittlerweile ist die Störung offenbar behoben.

Am späten Nachmittag meldete die Gematik, dass die Ursache der Störung in einem zentralen Dienst lag, der zum Verantwortungsbereich der Arvato Systems gehört.

Hinweis: Dieser Artikel wurder aktualisiert. 


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Donnerstag?

von Josy am 14.02.2024 um 22:12 Uhr

Donnerstag?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Donnerstag

von DAZ-Redaktion am 15.02.2024 um 9:19 Uhr

Mittwoch natürlich. Entschuldigen Sie den Dreher.

New normal in D

von ratatosk am 14.02.2024 um 18:50 Uhr

Ist doch keine besondere Meldung, sondern das neue deutsche Normal. Mal gehts, mal gehts halt nicht. Von der 1.Welt auch noch nicht 3. Welt, aber Karl und Konsortien arbeiten dran.
Man kann für 4-6 Milliarden auch nicht erwarten, daß hier ein gut funktionierendes System erstellt werden kann, zumindest nicht vom öffentlichen Bereich. Wichtig war doch nur, daß Karl sich als großer IT Zampano ins Licht setzen konnte und die die Versender endlich Licht am Ende für ihre Aktionäre sehen konnten.
Ist doch das Gleiche bei Securpharm, die Politik fängt an die eigenen Parolen zu glauben, in der DDR war dann auch bald danach Schluß, schauen wir mal wie lange es noch dauert und ob es dann noch eine flächendeckende Versorgung mit Medikamenten gibt.
p.s habe schon einige Zeit nichts mehr von den E-rezept Fans gelesen ? oder habe ich was nicht mitbekommen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: New normal in D

von Thomas T. am 14.02.2024 um 20:47 Uhr

Was dür Fans? Gab es da mal welche? Sind vielleicht bei den geschlossenen Apotheken dabei gewesen ... Wer Sarkasmus entdeckt, darf ihn behalten.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.