Eigenmarke Bahnhof-Apotheke Kempten
Die Bahnhof-Apotheke Kempten, heute unter der Leitung der beiden Apotheker Dietmar Wolz und seinem Sohn Alexander Wolz, begann im Jahr 1988 mit der Herstellung der Eigenmarke „Original Stadelmann®-Aromamischungen“. Aus innerer Überzeugung heraus, wollte Dietmar Wolz in Zusammenarbeit mit der Hebamme Ingeborg Stadelmann mit den natürlichen, pflanzlichen Inhaltsstoffen, einen wertvollen Beitrag leisten, um werdende Mütter während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit zu unterstützen.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Marke immer weiter und heute gibt es zahlreiche Produkte, auf unterschiedliche Lebensbereiche- und abschnitte abgestimmt. So steht nicht nur die schwangere und stillende Frau im Fokus, sondern Kindern und der Pflege bzw. dem Palliativbereich wird ebenfalls große Aufmerksamkeit gewidmet.
Hinzu kommen 90 verschiedene Teemischungen sowie 350 Einzelteesorten, wobei zwischen Tee als Genussmittel und Tee als Rezeptursubstanz unterschieden wird. Auch homöopathische Arzneimittel zählen zur hauseigenen Herstellung der Bahnhof Apotheke. Sie besitzt die Herstellungserlaubnis gemäß § 13 Abs. 1 Arzneimittelgesetz und ist somit Arzneimittelhersteller und liefert homöopathische Globuli und Triturationen als Standardregistrierung an Apotheken.
Apotheker Wolz berichtet, die Entwicklung seiner Marke, die gerade ihren 35. Geburtstag feiert, sei ein kontinuierliches Hineinwachsen gewesen – eine Entwicklung über viele Jahre hinweg. Er rät jedem Inhaber, der mit dem Gedanken an eine selbst entwickelte Marke spielt, sich langsam an das Thema heranzutasten, sich mit regulatorischen Anforderungen vertraut zu machen und stetig abzuwägen, was für die eigene Apotheke gut passen könnte. Soll es ein Kosmetikum werden oder passt ein Produkt mit apothekenpflichtigen Inhaltsstoffen besser?
Ohne das richtige Herzblut geht es aber, laut Wolz, nicht. Die eigenen Ideen zu verwirklichen findet er wunderbar, trotzdem kann es passieren, dass gewisse Widerstände auftreten. Durchhaltevermögen ist das A und O auf dem Weg zur erfolgreichen eigenen Apothekenmarke.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.